Hilfesystem für Easy Contentmanagesystem V 1.11

(c) 2002 / 2004 Thomas Schmidtkonz

Inhalt

Ziel des Systems Zugang zum System Die einzelnen Menüpunkte

Eingabefelder für das Anlegen / Ändern von News

Noch Fragen?      

Bedienungsanleitung

Ziel des Systems

Jedes Teammitglied das berechtigt ist kann selbst News, Berichten und die eigene Homepage pflegen.
News und Berichte werden nun bereits auf den normalen Team Bittel - Seiten unter den Menüpunkten "News der Mitglieder" und "Laufberichte der Mitglieder" angezeigt.

Zugang zum System

Der Username ist ein eindeutiger Benutzername.
Beim Anlegen, Löschen und Ändern müsst Ihr immer Euer Passwort mit angeben.
Auflisten und angucken kann sich jeder die Einträge ohne Passwort.
Das Passwort kann auch geändert werden

Die einzelnen Menüpunkte 

Obermenü Listen

Ansicht 
Hier lassen sich die Berichte auflisten und angucken.
Achtung: Datum muss im US-Format angegeben werden da wir auf einen US-Server mit amerikanischen Einstellungen arbeiten!
also z.B. statt 31.12.2002 12/31/2002
Fehlerhaftes Datum wird aber abgefangen!

Mit dem Button Suche mit Datum werden alle relevanten Berichte aufgelistet. Die aufgeführten Links führen zur entsprechenden Detailsicht

Ansicht alle
Hier wird eine Übersicht aller Einträge aufgelistet

News
Hier wird eine Übersicht aller News aufgelistet

Berichte
Hier wird eine Übersicht aller Berichte aufgelistet

Ideen
Hier wird eine Übersicht aller Ideen aufgelistet

Homepages
Hier wird eine Übersicht aller in der Datenbank aufgenommen Homepages aufgelistet

Obermenü Bearbeiten

Anlegen
Hier könnt Ihr neue Berichte erstellen. Die Eingabe des Passwortes ist erforderlich.
HTML wird mit interpretiert. Für eine neue Zeile muss einfach eine neue Zeile mit der Returntaste eingegeben werden.
<br> funktioniert natürlich auch noch.
HTML-Befehle
Bitte Vorsicht bei den Zeichen < und > walten lassen. Zwischen diesen beiden Zeichen wird vom System ein HTML-Formatierungsbefehl erwartet.
Weitere Infos über HTML: http://www.netzwelt.com/selfhtml/ 

Ändern / Löschen
Hier könnt Ihr bereits vorhandene eigene Berichte ändern bzw. löschen. Die Eingabe des Passwortes ist ebenfalls erforderlich.

Obermenü Benutzerdaten

Bearbeiten / Passwort löschen
Hier kannst Du Deine eigenen Benutzerdaten und auch Dein Passwort ändern. Die Eingabe Deines Passwortes ist dazu ebenfalls erforderlich.

Obermenü Administrator

Administrator
Hier können die Administratoren Benutzer anlegen und entfernen. 
Im Änderungsmodus kann der Administrator außerdem die Profile festlegen.
Es können außerdem die Benutzernamen aufgelistet werden.
Es können außerdem Newsletter erstellt werden.

Eingabefelder für das Anlegen / Ändern von News

Datum der letzten Änderung
Durch das Datum der letzten Änderung wird die Ausgabereihenfolge festgelegt.
Bei der Neuaufnahme wird das aktuelle Tagesdatum automatisch übernommen. Beim Ändern kann es auf Wunsch geändert werden. Es muss leider im amerikanischen Format (MM/TT/JJJJ) eingegeben werden.

Passwort
Hier muss das persönliche Passwort eingegeben werden

Kategorie
Hier legst Du fest, ob es sich z.B. um einen Bericht oder eine Nachricht (News) handelt

Überschrift
Hier wird die Überschrift zum Bericht oder News angegeben

Zusammenfassung
Wenn der Bericht eine Zusammenfassung erhalten soll, kann hier der Text im HTML-Format eingegeben werden.
Dei Zusammenfassung wird später in Fettschrift ausgegeben.

Bild
Wenn ein Bild angezeigt werden soll, bitte Bildnamen (dateiname.jpg) angeben und das Bild an info@team-bittel.de   mailen.
Ein Beispiel: http://www.team-bittel.de/content/images/2002_lauftreff_neuendettelsau.jpg

Absatz1, Absatz2
Hier wird der eigentliche Text im HTML-Format eingegeben. Eine neue Zeile im Text wird mit der Eingabe von <br> erreicht.

Freigeben
Beim Freigabe-Flag muss ein Haken gesetzt werden, wenn der Bericht gleich auf den Team Bittel Seiten angezeigt werden soll.
Mit diesem Merkmal kann man so in mehreren Sitzungen den Bericht bearbeiten und ihn dann erst veröffentlichen wenn er fertig ist.

Ein Tipp zu vereinfachten Erstellung von Texten mit HTML

  • Gewünschten Text mit Word erstellen.
  • Text dann als HTML speichern (gleichnamiger Menüpunkt)
  • Auf Ansicht HTML-Quelle wechseln
  • Alles zwischen <body> und </body> in die Zwischenablage nehmen (ohne <body> und </body> !) und in Contententmanagement-Text einfügen.
    Und schon hat man einen schönen formatierten Text.
  • Die abgespeicherte Worddatei kann dann das nächste Mal genauso wieder genutzt werden

Weiterführender Link
Hier kann man die Adresse zu einer weiterführenden Internetseite angeben. Beispiel: http://www.xyzmarathon.de

Überschrift zum weiterführenden Link
Hier wird zum weiterführenden Link  ein passender Text angegeben. Beispiel: Zum XYZ-Marathonveranstalter

Preview - Button
Mit dem Preview-Button kann man den erstellten Text in der Vorausschau anschauen. Zum Weiterarbeiten, das Fenster einfach mit dem Schließen-Button wider schließen.

:-) Viel Spaß, Thomas