Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Anne Kusch

Läuferin, eine Weile nicht sehr aktiv, aber jetzt wird es wieder

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Anne Kusch

Zusammenfassung / Kurzprofil

Homepage von Anne Kusch

Läuferin, nach einer Pause: 2013 Wiedereinstieg

Über mich

Hallo!

Wer hätte das gedacht, dass ich von Haus aus eigentlich eher unsportliches Wesen mal in einer Laufgemeinschaft sein würde?

Eigentlich begann alles ganz harmlos. Seit Jahren hatte ich keinen Sport mehr gemacht. Meine letzten sportlichen Versuche erschöpften sich in etwas Tennis, was dann eingeschlafen ist, und Kajak fahren, was ich aber auch nicht mehr so lustig fand, nachdem ich fast in der Hochwasser führenden Isar abgesoffen wäre.

Im Hinterkopf hatte ich schon immer noch den Gedanken, dass mir so ein bisschen Sport nicht schaden würde und Laufen hier in der Umgebung gut zu praktizieren wäre. Wald, kleine Flüsse und der Olchinger See – an passender Laufumgebung mangelt es nicht. Was mal wieder fehlte, war der letzte Anstoß.

Der kam dann aus der Tageszeitung. Es wurden 10 Leute gesucht, die sich vom Sofa weg oder mit bisher relativ unambitioniertem Laufpensum auf den München-Marathon im Oktober 2003 vorbereiten wollten. Nun war mein Ehrgeiz geweckt. Das kann ich auch! 2 Tage später, am 20.Januar 2003 stand ich im Geschäft und habe mir Laufschuhe gekauft.

Ein Marathon – das ist immer noch das, worauf ich langfristig hinarbeite. Aber inzwischen hat sich meine Einstellung zum Laufen stark verändert. Es steht nicht mehr so sehr das „sich bewegen“, „Sport treiben“ im Vordergrund. Viel wichtiger ist mir das geworden, was im Kopf während eines Laufes abläuft. Laufen, das ist manchmal fast wie Meditation für mich. Es dient dazu, Gedanken zu sortieren, Klarheit zu finden.

Dennoch habe ich mich mittlerweile (Mai 2003) an meinen ersten Wettkampf gewagt. Ein 4 km Volkslauf. Wie es mir dabei ergangen ist, könnt Ihr hier nachlesen.

Es ist schön, im Team Bittel eine Laufgemeinschaft gefunden zu haben (danke, Michael Schulz!), bei der es nicht um die vorderen Plätze geht, sondern um den Spaß und das gemeinsame Erlebnis „Laufen“.

 

[team/fuss.htm]