Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Jörg Abel

Marathonläufer, Sohn Nils (*1998) läuft auch

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Jörg Abel

Zusammenfassung / Kurzprofil

Homepage von Jörg Abel

Ich begann im April 2003 mit dem Laufen..
Mittlerweile habe ich zwei Marathons gelaufen. Weiter geht es in München am 10.10.04 um 10 Uhr

Über mich

Ich bin am 30.1.1963 in Bremen geboren und seit dem Informatikstudium in Erlangen glücklich verheiratet hängen geblieben. Inzwischen stolzer und glücklicher Familienvater mit 4 Kindern ( 1 bis 7 Jahre alt) – auch wenn mich mancher bemitleiden wird.

Bis 1990 habe ich ziemlich aktiv Volleyball gespielt (3 – 4 x Training pro Woche, plus Spiele an den Wochenenden), wenn auch nicht hochklassig. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich – nicht nur was die Zahl der Kinder betrifft - langsam aber stetig vermehrt. Ein Urlaubshorrorvideo am Strand, in dem meine Kinder auf einen mir völlig unbekannten dicken Mann zuliefen, dem nicht einmal die Badehose mehr so richtig passte – und ihn dann noch Papa nannten, machte mich das doch etwas stutzig ;-(.

So beschloss ich zusammen mit meiner lieben Frau Michaela , dass es langsam an der Zeit wäre, mal wieder etwas sportlich aktiver in Erscheinung zu treten. Am einfachsten erschien es mir, wieder mit dem Laufen zu beginnen, wie ich es schon vor Jahren recht unregelmäßig getan hatte. Auf diese Weise bin ich bin keinen festen Terminen unterworfen und kann einfach laufen wann ich will. Und so tat ich es, - egal bei welchem Wetter.

Beim ersten Lauf, Ende April – zugegeben, es war nach einem üppigen Spargelessen mit Sauce Hollandaise und Schinken - war ich bereits nach etwa 80 m fix und fertig. Na, das kann ja lustig werden dachte ich mir. Und das wurde es. Ich war nicht in der Lage 200 m am Stück zu laufen. So bin ich dann eben so lange gegangen, bis es wieder ging, anschließend wieder ein Stück gelaufen , usw…. Doch schon nach einer Woche war ich glücklich immerhin die 5 km – zwar mit Gehpausen – zu schaffen.

Die Pausen brauchte ich schon bald nicht mehr. So bin ich dann 3 x wöchentlich zwischen 8 und 12 km den Sommer hindurch gelaufen. Und dann passierte es, zu Herbstbeginn... Mein Freund Stephan überredete mich, den Nürnberger Stadtlauf am 3. 10. 2003 mitzulaufen. Ich fuhr also gleich - vom Ehrgeiz gepackt - mit dem Fahrrad von Erlangen zum Sport Scheck nach Nürnberg um mich für den Lauf anzumelden.

Aber als ich dann mit dem Multifunktions T-Shirt der Herzogenauracher Drei-Streifen Marke nach Hause kam, wollten zwei meiner Kinder plötzlich auch mitlaufen (Wenn es denn da doch so tolle T-Shirts gibt) . Am Ende sind dann alle – bis auf meine Frau mitgelaufen. Sie mußte während des 10 km Laufs Kinder hüten. Dem kleinsten haben wir dann auch noch ein Stadtlauf T-Shirt verpasst und ihn in den Jogger gesetzt. Er ist dann bei seinem ersten 10 km Lauf, gut ausgeschlafen, nach 1:07h durchs Ziel gekommen.
Nächstes Jahr wollen dann die beiden „großen“ (jetzt 7 und 5 Jahre alt) die 10 km mit Mama laufen, während ich dann den kleinsten wohl wieder mit im Jogger auf den Halbmarathon nehmen werde. Und dass sie es alle schaffen werden, daran habe ich keinen Zweifel, mir haben sie schon bewiesen.

Mein großes Ziel ist jedoch nicht der Halbmarathon in Nürnberg, sondern die 42,195 km in Stockholm. Beim Stadtlauf habe ich „Blut geleckt“ und mich entschlossen, mir endlich einen Jugendtraum zu erfüllen. Einmal im Leben einen Marathon zu laufen. Seitdem trainiere ich 4 mal wöchentlich mit einem Pensum von etwa 45 - 60 km und dabei öfter schon über 20 km Läufe geschafft.

Gewichtsprobleme habe ich übrigens auch nicht mehr. An das letzte Mal, dass ich mein jetziges Gewicht hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Es hat mich damals - vor 25 Jahren - wohl noch nicht interessiert. Zugegebenermaßen halte ich mich beim Essen auch etwas zurück, gerade was Fleisch und Fette anbelangt. Denn ich bin es, der Anfang Juni die überflüssigen Kilos durch Stockholms Strassen schleppen muss.

So, jetzt hoffe ich, dass ich gesund bleibe und den Stockholm Marathon erfolgreich (Ziel: Ankommen) absolvieren werde.

Und ich habe es geschafft.
Siehe Bericht

 

[team/fuss.htm]