Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Susan Ortiz

Läuferin seit 2003, 1. Marathon Berlin 2005,

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Susan Ortiz

Zusammenfassung / Kurzprofil

Homepage von Susan Ortiz

Nach einem guten Anlauf in 2005 kam die Laufpause. Jetzt habe ich auf viel lockerere Weise wieder begonnen: Die Spassläuferin ohne Uhr und Zeit.

Über mich


meine name ist susan ortiz, ich bin am 07.07.1959 in youngstown/ohio geboren und wohne in friedberg in hessen.

zur schulzeit liebte ich den mannschaftssport wie völkerball oder brennball :-) später ging ich aufs standard-tanzen über. dann war ich auch einige jahre als sogenannte "hüpfdohle" in einer garde mitglied.... aber mit dem laufen hatte ich nicht so viel am hut. wie das leben so spielt, mit kindern, haushalt und job, bleibt erst einmal nicht viel zeit für einem selbst, doch es fehlt etwas mit der zeit... etwas tun was für einen selbst ist und dich als person zufrieden macht.

das laufen kam in 2003

im herbst 2002 verfolgte ich eine sendung im fernsehen über den berlin marathon. ich war wie gefesselt... nicht die gewinner und die raser an der vorderen front haben mich interessiert, nein, die normalis weiter hinten... da dachte ich mir, wow..... das möchte ich auch können....
also war mein erstes ziel geboren: in zwei jahren möchte ich dabei sein :-))

so fing alles an

zuerst kaufte ich mir einige bücher über das laufen. mein erstes war "forever young".... hier holte ich meine ersten inspirationen und dann ging es los:
im mai 2003 die ersten vier wochen jeden morgen um 5 uhr aufstehen, kurz ins bad, anziehen, musik aufs ohr (wie heute noch) und ab ins feld....nein, garnicht erst nachdenken, einfach loslaufen.... erst einmal eine kleine runde... die wurde dann immer größer..... 5 km...welch ein erfolg.... ab und zu hing ich auch durch, nein...durchhalten war die devise... wenn ich mir mal ein ziel gesetzt habe, arbeite ich auch konstant darauf hin.... mich hat es gepackt... das fieber, das lauffieber....
ich war stolz auf mich 5 km an einem stück zu laufen. der erste volkslauf stand an und mit 32 minuten für 5 km kam ich gut im ziel an...juchhu... voller tatendrang und optimismus trainierte ich auf die nächste magische grenze hin auf 10 km....einige wochen später schaffte ich es und meinen nächsten wettkampf 10 km schaffte ich in 70 minuten... ich wuchs auf 2,00 m größe...hahahaha. steigerung war angesagt. im frühling 2004 der erste halbmarathon in berlin, dann halbmarathon in bayreuth. alles klappte und ich kam immer ohne probleme an :-)

2005!!! es war soweit. im frühjahr nochmals halbmarathon in berlin und dann kam der herbst... berlin ich komme!!! ich hatte mich eigentlich gut darauf vorbereitet mit einem plan aus dem internet... ich sagte mir nur, du must darauf achten, immer gut zu trinken... bei jeder station anhalten und 2 becher trinken...hahaha.... ich glaube ich habe allein für die dixi-toiletten eine halbe stunde an zeit vergeudet, aber das war mir egal... ich habe es geschafft!! ich fühlte mich total klasse im ziel und wäre gerne noch weiter gelaufen... hahaha... ich bin eine marathonläuferin ... wow... dann kam der tiefschlag in form eines nachbarn. er fragte nach meiner gelaufenen zeit und schmetterte mir ein: "na, wohl nicht richtig trainiert" um die ohren... das saß... :-( frust war angesagt

in 2006 zog ich mir ein verletzung zu, nichts ging mehr. in 2007 und 2008 war ich ständig erkältet... die motivation war auch nicht die beste. mittlerweile wurde ich schon ganz unausstehlich, da ich nicht laufen ging oder gehen konnte... grrrrr... außerdem hielten mich meine kinder und hund auf trab und natürlich auch noch der fulltimejob... auch ging es mir auf den keks, dass es immer heißt, schneller werden, schneller werden, intervalltraining und über den schwellenwert und ständig herzfrequenz messen... aaaaaaaaaaaa... neinnnnnnn...

kurzfristig habe ich es mit triathlon versucht, aber mit dem radfahren komme ich einfach nicht zu recht, da habe ich bei der geschwindigkeit und bergab die hosen voll. einen volkstriathlon habe ich absolviert, aber ich habe gemerkt, "nur" laufen ist eher meine welt.

eines tages stöberte ich wieder einmal durch das internet... und fand die seiten "laufspass"... hurra!!! es gibt leute, die laufen aus spaß und ohne uhr... das ist ja ein ding... genusslaufen, cool... genau mein ding... abenteuerläufe, ja, das ist es... endlich! erste versuche laufen ohne uhr!! was für ein gefühl... endlich fühle ich mich wohl und liebe wieder meine alten langen (20 km) strecken am wochenende... es geht bergauf. gleich wieder bücher gekauft, bernhard sesterheim, welch ein mann und welch ein buch... es fesselte mich... und ich kann es bis heute (nach wochen ) nicht weglegen... Biel 100 km... aaaa... rennsteig... Landschaftsläufe... ich könnte heulen, endlich habe ich es gefunden.

und dann noch die seite "team bittel"... da sind menschen die haben spaß am laufen und treffen sich, um spaß zu haben und nicht nur um sich gegenseitig konkurrenz zu machen. ob ich hier als neuankömmling dazustoßen kann? ich habe wieder ziele, hurra. nächstes jahr möchte ich den rennsteig mitlaufen, vielleicht kann ich mich ja an das team bittel hängen... hahaha... oder wenigstens dort einige aus dem team kennenlernen.

Ja und Biel für 2011... und das ganz große Ziel ist der 100km del Sahara... da kann ich meinen Favorit die Wüste (ich liebe Wüste und Kamele) und das laufen kombinieren.

danke team bittel und danke laufspaß.com

Susan

 

[team/fuss.htm]