Team Bittel
 

01.05.2003 Dachau 4km-Lauf  

Autor:  AnneKusch   E-Mail: anne_kusch@yahoo.de
Letzte Änderung: 18.05.2003 07:12:40

Mein erster Versuch: ich wollte nicht verloren die Letzte sein

Schnelle Läufer dies bitte nicht lesen!

Bildimpressionen


Der Bericht


Grüß Euch!

Nun also liegt er hinter mir, der erste "Wettkampf". Anbei ein paar Bilder zur Illustration. Die frische Gesichtsfarbe bei den Bildern "Dehnen" und "Verpflegung" ist nicht auf die Sonne zurückzuführen...

Meine kühnsten Erwartungen/Hoffnungen wurden übertroffen.
Es begann eigentlich schon kurz hinter dem Start:

Ich bekomme nämlich mit, daß noch 2 Läuferinnen hinter mir sind. Das motiviert. Ich bin (noch?) nicht letzte. Und: ich kann noch die Läufer vor mir sehen. Auch nach 1 km noch.

Nach etwa 800 m sitzt eine Frau mit ihren beiden kleinen Buben am Waldrand. Mutterseelenallein. "Die Frau muß auf der Linie laufen" sagt der ca. 4-jährige zu seiner Mutter und zeigt auf die Fahrbahnabgrenzung. Die Mutter feuert mich an: "Bravo, bravo!!!" und klatscht. Ich muß lachen. Ihr Anfeuern tut mir gut!

Da, ein Streckenposten! Er ist noch da. Wie schön! Ich biege ab und kann von den anderen Läufern niemanden mehr sehen. Ich drehe mich um, um zu sehen, was aus den beiden Frauen geworden war, die nach dem Start hinter mir waren. Doch auch von ihnen fehlt jede Spur. Haben sie aufgegeben?

Ich schaue auf die Uhr. Ich bin schon 16 min. unterwegs. Echt, schon so lange? Dann muß ich ja schon die Hälfte geschafft haben! Mein Puls ist recht flott, aber es geht mir gut dabei. 15-20 Schläge über den Trainingswerten, am Schluß zeigt er sogar einen Maximalwert von 194 an (und liefert damit den Beweis, daß die Faustformel zur Berechnung der maximalen Herzfrequenz nur ein Anhaltspunkt sein kann).

An meine Beine denke ich gar nicht. Ich orientiere mich für mein Tempo an Herzfrequenz und Atmung. Ich freue mich, daß ich vom Start weg einen guten Rhythmus gefunden habe.

Zuschauer gibt es in diesem Bereich keine. Es geht an Feldern vorbei, dann komme ich langsam wieder ins Siedlungsgebiet. "Laufe wie ein Vogel fliegt" steht in großen Buchstaben auf einem Zettel an einem Baum. Wie passend!, denke ich und bemerke, daß in diesem Teil der Strecke viele Bäume mit Motivationszetteln bestückt sind. "Du schaffst es!", "Weiter so!" ist da zu lesen.

Vor mir taucht eine Frau mit 2 Jungen auf. Die Jungen sind recht erschöpft, gehen immer wieder ein kleines Stück. Ob ich es schaffe, sie zu überholen? Sie kommen immer näher und schließlich bin ich vorbei. Noch jemand hinter mir! Ein erneuter Motivationsschub!

Nanu, was ist das? Jemand hat einen Tisch auf die Straße gestellt und verteilt Becher mit Wasser. Mit einer Verpflegungsstation habe ich nicht gerechnet, sie war in der Ausschreibung für die 4 km nicht erwähnt. Im Laufen nehme ich den Becher, trinke ein paar Schluck und schütte mir den Rest über den Kopf. Das hatte ich in Laufberichten immer wieder gelesen. Und wirklich: herrlich wie das kühlt!

Hier gibt es auch wieder Zuschauer. Zaungäste im wahrsten Sinne des Wortes. Die Leute stehen an ihren Gartenzäunen und schauen dem Geschehen zu. 2 Mädchen sitzen auf einem Mäuerchen. "Hopp, hopp, hopp, hopp" rufen sie. Danke!

"Noch 930 m" ruft ein Mann mir zu. Ich schaue auf meine Uhr: 22 min. bin ich unterwegs. Ich beginne zu rechnen. Wenn ich schon drei Viertel geschafft habe, dann heißt das ja, daß ich einen Schnitt von gut 7 min habe. Wow! Vor einigen Wochen habe ich mal aus Spaß im Training 1 km mitgestoppt. 8:47 zeigte die Uhr seinerzeit... Gut 7 min, das heißt aber auch, ich könnte mein Zeitziel von 30 min. erreichen. Mir fällt auf, daß ich für meine Verhältnisse recht flott unterwegs bin, aber ich fühle mich nach wie vor sehr gut, auch wenn der Pulsmesser Zahlen anzeigt, die ich auf ihm noch nie gesehen habe.

Ich hatte mir im Vorfeld den Streckenplan angeschaut und überlegt, ab wo ich zulegen könnte. Aber da ich eh schon schneller als gedacht unterwegs bin, lasse ich es besser erst mal noch.

"Noch zweimal um die Ecke," ruft eine Frau mir zu. Jetzt doch Gas geben und ein kurzer Endspurt ist auch noch drin. Geschafft!

Ziel durchlaufend erreicht. Ziel ist noch geöffnet als ich komme. 28:02 min, eine Zeit, die ich mir nie erträumt hätte.
Es kommen noch 5 [in Worten: fünf!!!) Läufer nach mir ins Ziel. Ich werde 107. von 112 Läufern. Die Letzte kommt über 5 min nach mir an. (siehe auch
http://www.asv-dachau.de/02_sport/leicht/fjl03.html)

Hochmotiviert für die Zukunft, froh, den Lauf nicht doch noch gecancelt zu haben und stolz wie Oskar grüßt



Anne.








Weiterführender Link zum Thema: Webseite und alles über den Lauf
 
[team/fuss.htm]