Team Bittel
 

Hetzles – Regensberg - Hetzles  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 22.05.2005 12:38:25

Weil uns die Abwechslung beim Testlauf zum Obermain-Marathon so gut gefiel, haben wir uns entschlossen öfters einen langen Landschaftslauf abseits unserer bekannten Trainingsstrecken einzulegen. Für den 22. Mai hatten wir uns eine Rundweg von Hetzles über Igensdorf nach Gräfenberg ausgesucht. Von dort über Thuisbrunn nach Regensberg und zurück nach Hetzles.
Manfred holt mich um 7.45 Uhr in Röttenbach ab. Bei 15 Grad und leichtem Nieselregen fahren wir nach Hetzles. Glockenschlag 8.00 Uhr treffen wir dort ein und stellen unseren Wagen am Wanderparkplatz ab. Wir sind heute nur zu zweit unterwegs. Dietrich lief gestern am Rennsteig den Supermarathon. Olga ist nicht mit, weil Brigitte gestern an einem Duathlon teilgenommen hat und deshalb nicht mitfährt. So sind wir Rennsteig- und Bergveteranen wieder mal alleine unterwegs.

Bei einer Gesamtstrecke von 34-35 Km mit ca. 900 HM vielleicht auch gar nicht verkehrt. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke liegt vor uns. Laufzeit ca. 3 Std 30 min. im Lauftempo 5:30/km. Gegen 12.30 Uhr wollen wieder zurück am Auto sein. Aber es kommt wie immer ganz anders.

Kurz nach acht laufen wir los. Unser Weg führt uns auf den Rödlaser Berg. Eine kurze Runde durch Hetzles und schon geht es über die Hintere Dorfstraße und die Bergstraße aus den Ort raus und sofort steil hoch. Es ist bewölkt, aber kein Regen mehr und eine dampfige, schwüle Luft. Im altbewährten Bergschritt geht es so bergan. Wir kommen in den Wald und hier gabelt sich der Weg. Wir folgen der Wegweisung „Lindelberg / Rödlas“. Im Wald ist die Luft angenehmer. Die Vögel zwitschern uns ein „Guten Morgen“ entgegen, Meister Lampe sitzt vorne am Wegrand und läuft dann voraus, als wollte er sagen: „Kommt mit, hier geht´s lang!“ Bevor er kurz darauf einen Haken schlägt und im Wald verschwindet. Nicht weit von uns singt ein Kuckuck sein Lied.

Wir folgen weiter den „Roten Querbalken auf weißem Grund“. Ein mittlerweile sehr matschiger, rutschiger Boden. Verletzungsgefahr! Teilweise müssen wir Gehpassagen einlegen. Oben angekommen entscheiden wir uns die heutige Runde kurzerhand zu ändern. Zum Einen macht uns beiden das Wetter zu schaffen, zum Anderen wird wohl der vor uns liegende Weg ebenso matschig sein. So laufen wir also hinunter nach Rödlas und Ermreuth, und weiter nach Walkersbrunn.

Von dort weiter über Kasberg geht es wieder mal hoch. Diesmal nach Rangen. Hier hat die FFW ihren Spaß und schießt Wasser aus einem kleinen Teich auf die Wiesen und in den Wald. Jeder hat eben seine ureigene Sonntagsbeschäftigung. "Eine kleine Dusche gefällig?" "Nein danke!" Weiter geht es, immer noch den Berg hoch. Zwischendurch zeigt sich auch die Sonne. Wir haben richtig gewählt mit der kleinen Runde! Es ist weiterhin dampfig.

In Rangen links ab über Regensberg hinunter in die Waldlücke. Vom Wanderparkplatz sind es noch 100 HM hinauf zum Hetzles. Wir lassen Pommer links liegen, kommen an der Waldschänke vorbei, Richtung Hetzles.

Die letzten 2 Km geht es wieder abwärts hinunter in den Ort Hetzles. Ca. 19 KM und 430 HM haben wir heute zurückgelegt. Laufzeit 1 Std. 45 min. Landschaftlich sehr schön, größtenteils Waldwege, ca 2KM an der Straße entlang (vom Rödlaser Berg nach Ermreuth). Von Ermreuth gibt es wieder einen Wanderweg nach Walkersbrunn. Und beim nächsten Mal nehmen wir die Königsetappe in Angriff.

Hetzles - Gräfenberg - Hetzles


Keep on running.


Jochen Brosig

Röttenbach, den 22.Mai 2005
Weiterführender Link zum Thema: www.langstreckenteam.de
 
[team/fuss.htm]