Team Bittel
 

Klein aber fein – der 3. Altbacher Berglaufcup  

Autor:  JörgFerlein   E-Mail: ferlein@infodok.de
Letzte Änderung: 24.08.2006 11:06:54

100 Waldläufer sausen 11,5km durchs Neckartal. - Glaub keinem Politiker, selbst wenn er nur übers Wetter spricht...


Zum dritten Mal nach 2004 und 2005 trafen sich am 12. August wieder etwas über hundert Läuferinnen und Läufer zum kleinen Berglauf in Altbach bei Esslingen. Vom Neckartal auf den Schurwald – 200 Höhenmeter, 11,5 km – kein richtig harter Brocken, aber doch nicht zu vergleichen mit den vielen flachen Cityläufen der Umgebung.
Ein Berglauf für Einsteiger und TempoläuferInnen, für Alt und Jung. Nicht durch enge Straßen, sondern auf herrlicher Strecke im Wald und in frischer Luft.

Für mich kam dieser Lauf gerade recht. Nach der langen Erkältung im Mai und Juni (Rennsteig-Nachwirkungen) und einer anschließenden Fußverletzung passt das schon. Schließlich geht es ja in den Ultra-Herbst und meine Motivation ist zur Zeit auch nicht so toll. Da schadet eine solche Trainingseinlage nicht.

Pünktlich um 18:00 Uhr schickt uns der Bürgermeister von Altbach auf die herrliche Strecke und verspricht sogar trockenes Wetter. Nach einigen Minuten beginnt dann aber doch der Regen. Politiker und ihre Versprechungen, denk ich mir.
Neben mir Fritz Besch, Jahrgang 1937, kurz hinter mir Walter Bittmann, Jahrgang 1930 und noch weit vor mir Johannes Lorenz, Jahrgang 1996. Das gibt es wohl nur beim Laufen. Und alle haben ihren Spaß.

Nach 3,3km haben wir die Steigung hinter uns. Es läuft gut, 15 Minuten unterwegs und noch gar nicht müde. Als erhöhe ich das Tempo ein wenig. Nun folgen flache Kilometer, um die Wendemarke und dann mit Vollgas wieder zurück ins Neckartal. Oben, auf der Ebene laufe ich einige Meter mit Johannes. Wahnsinn, der erst Zehnjährige läuft diese Strecke in 50 Minuten. Gratuliere.

Entgegen meiner sonstigen Angewohnheit laufe ich diesmal richtig schnell den Berg hinunter. Die Beine sind fast schneller, als der Kopf folgen kann. Ich überhole noch einige Läufer und bin froh, dass ich ohne Verletzung ins Ziel komme. Dort empfängt uns schon der unermüdliche „Fast-Allein-Organisator“ Bernd Walter. Unglaublich. Gerade noch als Läufer auf der Strecke und jetzt kommentiert er schon den Zieleinlauf der Mitläufer.

Fazit: Ein schöner Lauf in familiärer Atmosphäre. Sehr gut organisiert vom Team um Bernd Walter, dem ich an dieser Stelle ein ganz besonderes Kompliment aussprechen möchte.
Und noch ein Punkt, den ich hier erwähnen möchte: Das Startgeld von 5,50 € zeigt, dass hier das finanzielle Interesse beim SC Altbach wirklich keine Rolle spielt.
Hoffentlich finden im nächsten Jahr einige Läufer mehr den Weg nach Altbach. Es lohnt sich.

Euer Jörg


Infos und Bilder: www.sc-altbach.de
 
[team/fuss.htm]