Team Bittel
 

Homepage von Oliver Schuberth aus Bamberg  

Autor:  OliverSchuberth   E-Mail: OliverSchuberth§gmx.de
Letzte Änderung: 23.05.2008 21:19:34

Laufen bedeutet für mich auf der einen Seite Abstand gewinnen von der täglich Belastung im Job, aber auch einfach mal Ruhe und Zeit für mich selbst zu finden.
Name: Oliver Schuberth
Wohnort: Bamberg
Geboren: 13.02.1975
Beruf: Dipl. Sozialpädagoge

Laufen bedeutet für mich auf der einen Seite Abstand gewinnen von der täglich Belastung im Job, aber auch einfach mal Ruhe und Zeit für mich selbst zu finden – und das geht einfach am besten bei einem Lauf durch die Wälder um Bamberg. Mit dem Laufen verbinde ich aber auch jede Menge neuer Herausforderungen. So begann ich mein Lauftraining - motiviert durch meine Freundin Yvonne - im August 2006 im Hinblick auf den Weltkulturerbelauf (Halbmarathon) im Mai 2007 in Bamberg, steckte meine Ziele jedoch schnell höher und bin dann im April 2007 mit dem Obermainmarathon in Staffelstein meinen 1. Marathon gelaufen.

Seitdem habe ich 5 weitere Marathons beenden können, wobei mit dem Allgäuer Panorama Marathon und dem Berlin Marathon zwei absolute Highlights dabei waren.

Der bisherige Höhepunkt in meinem Läuferdasein war der Zieleinlauf beim Rennsteig Supermarathon 2008 in Schmiedefeld – ein unvergessliches Erlebnis.


Team Bittel: Was sagst Du zur Idee „Team Bittel“?
Oliver: Da ich meistens alleine trainiere und mir das Vereinsleben nichts gibt, habe ich mich wirklich gefreut, dass es Menschen gibt, die sich in einem ungezwungenen Team zusammenfinden und sich dort über ihre Erfahrungen austauschen. So konnte ich mich bereits vor einigen Monaten mit Hilfe von verschiedenen Berichten immer wieder dazu motivieren, am Ball zu bleiben, um mein Vorhaben – den Rennsteig - in Angriff zu nehmen.


Team Bittel: Was hast Du sportlich so vor in nächster Zeit?
Oliver: In erster Linie möchte ich versuchen weiter so konstant wie bisher trainieren zu können. Wenn das klappt und meine Gesundheit weiter so gut mitspielt, möchte ich in diesem Jahr noch ein paar Marathons, u.a. in Fürth, im Fichtelgebirge und auf Mallorca, laufen und dabei wenigstens bei einem endlich unter 3 Stunden bleiben. Für das nächste Jahr werde ich mich dann noch gezielter auf längere Strecken konzentrieren und möchte dann den K78 in Davos, einen 100er und evtl. auch wieder den Rennsteig anpacken.


Team Bittel: Was machst Du (außer Arbeiten) wenn Du nicht läufst?
Oliver: Laufen nimmt zur Zeit einen großen Teil in meiner freien Zeit ein. Daneben setzte ich mich zum Ausgleich auch immer wieder gern aufs Rennrad oder Mountainbike. Trotzdem bleibt noch genug Zeit, die ich am liebsten mit meiner Partnerin Yvonne verbringe. Wir reisen gern und konnten so schon viele unvergessliche Erlebnisse in Lateinamerika und Asien erleben.


Team Bittel: Danke, und schön, dass Du Dich entschlossen hast bei „Team Bittel“ mitzumachen!



Weiterführender Link zum Thema: Olivers Rennsteig-Bericht 2008
 
[team/fuss.htm]