Team Bittel
 

10.05.2009 - 25 Jahre Schluchseelauf  

Autor:  JörgKornfeld   E-Mail: bernie.K@t-online.de
Letzte Änderung: 02.06.2009 01:17:13

Ein sehr gut organisierter Lauf, mit guter und ausreichender Verpflegung. Wer genug von den großen City-Läufen hat und gerne in der Natur läuft und nicht unbedingt Bestzeit laufen will, ist hier am Schluchsee gut aufgehoben!


Es freute mich als Testläufer zum Schluchseelauf ausgewählt worden zu sein. Am frühen 09.05.2009 machte ich mich aus Franken mit meinen Wohnmobil auf dem Weg in den Schwarzwald. Es sollte ein schöner Vorbereitungslauf werden für meine bevorstehende Berglauf-Saison. Um die Mittagszeit kam ich am idyllisch gelegenen Schluchsee und der gleichnamigen Ortschaft an. Das Wetter meinte es gut und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Ich bezog Quartier am Campingplatz vor Ort, wo schon einige Läufer ihr Domizil aufgeschlagen hatten. Nach einer kurzen Ruhephase fuhr ich mit dem Fahrrad in die Ortschaft zur Startnummermausgabe. Im Gemeindezentrum war einiges geboten inkl. Pasta-Party. Und dort wurde heute schon der Nordic-Walking-Wettkampf ausgetragen.

Als ich alles erledigt hatte und am Campingplatz zurück war, zogen sehr schwarze Wolken auf und es überraschte uns ein Gewitter vom Feinsten! Aber nach 1 Stunde war alles vorbei und ich stärkte mich kurz mit einem Essen vorm Schlafengehen.

Als ich am Sonntag aufstand, meinte es der Wettergott wieder gut und bescherte uns einen blauen Himmel. Ich fuhr mit dem Fahrrad zum Startgelände, wo es vor Läufern nur so wimmelte. Ich glaube die Ortschaft Schluchsee hatte heute dreimal soviel Einwohner wie sonst. Es sollen 4000 Läufer am Start sein! Ein neuer Teilnehmer Rekord. Der 1. Start war für 10:10 Uhr angekündigt. Jeder Läufer durfte selbst den Startblock wählen. Dies klappte gut und die Läufer teilten sich vernünftig nach Ihrer erwarteten Zeit ein.

Pünktlich um 10:10 Uhr wurden die ersten 1.000 Läufer auf die Strecke geschickt. Ich 2 min. später im 2. Block. Da mit Chip gelaufen wurde kein Problem. Nach dem Start auf einem schönen Waldweg im dichten Läuferfeld, gab es fast kein Überholen. Man lief in einen Pulk, aber das Tempo war angemessen. Ein paar langsame Läufer hatten sich im falschen Block verirrt. Aber ob es ihnen Spaß macht, wenn sie nur überholt werden ist fraglich? Sie waren keine große Behinderung. Wir liefen über den Kohlgrubenweg in Richtung B 500, an der Staumauer entlang immer im großen Läuferpulk. Km3 bis km7 stieg die Strecke stetig leicht an, was das Läuferfeld in die Länge zog. Danach liefen wir auf wunderschönen Naturwegen, den Schluchsee immer zur unserer Rechten mit wunderschönen Ausblicken, vorbei am Unterkrummenhof in Richtung Aha. Hie und da ein kurzer Plausch mit Läuferkollegen: Auch andere Franken waren am Start. Die sind überall.

Nachdem wir die Seebrücke bei Aha überquert hatten, ging es auf einen engeren Naturweg zurück in Richtung Schluchsee zum Ziel bei der Schluchseehalle. Vorbei an der Jugendherberge und dem Bahnhof, die wunderschöne See-Promenade entlang, erreiche ich nach 1:30 Stunden das Ziel.

Ein Lob an die Organisation. Irgendwann wird es mich wieder an den Schluchsee verschlagen. Sicher.

Sportliche Grüsse
Euer Jörg

Weiterführender Link zum Thema: Seite des Veranstalters
 
[team/fuss.htm]