Team Bittel
 

1. Challenge Hilpoltstein Triathlon 9.6.03  

Autor:  JürgenNehmeier   E-Mail: Nehmeier@aol.com
Letzte Änderung: 10.06.2003 21:08:52

1,9 km Schwimmen, 94 km Rad, 19 km Laufen
bei hochsommerlichen Bedingungen - vorbildliche Organisation
Schon seit Beginn des Jahres habe ich mir den Triathlon am Pfingstmontag vorgemerkt. Ich wollte nach der Olympischen Distanz (1,5/42/10) am Rothsee 2002 auch einmal bei einer Mitteldistanz dabei sein und ins Ziel kommen. Als Zeitvorstellung hatte ich 6:30 - 7.00 Std. Das wäre mein bisher längster Wettkampf.
Knapp 500 Meldungen aus ganz Deutschland sowie einigen Ausländern gab es zum Auftakt der neuen Worlds Best Serie (Hilpoltstein, Erding am 21.6. und Roth am 6.7.).
Favorit war nach seinem Ironman Sieg vor 3 Wochen in Japan natürlich Lothar Leder.Die Abgabe der Räder und die Abholung der Startunterlagen sowie die Nudelparty war bereits am Vortag.

Um 7:30 ging es zunächst mit den Profis und den deutschen Spitzenathleten los. Ich startete 5 Minuten später und erreichte die 50m vom Einstieg bis zu Startlinie im Rhein Main Donau Kanal leider nicht bis zum Startschuss - Anfängerfehler. Als einziger war ich bei immerhin 24 Grad Wassertemperatur ohne Neoprenanzug unterwegs. Ich entschloss mich wieder Brust zu schwimmen, da Freistil trotz Training im Winter über die 1,9 km noch nicht klappt.
So reihte ich mich am Ende des Feldes ein und verließ nach 56 Minuten das Wasser.

Meine Taktik für den knapp 32 km langen Rundkurs (3x) war immer mit konstantem Puls zu fahren (max. 152-158), um nicht zuviel Kraft zu verbrauchen.Die Radrunde führte zunächst am Rothsee entlang, dann nach Freystadt, wo die Innenstadt gesperrt war und Biergartenstimmung herrschte sowie nach Hilpoltstein zurück. Der Kurs hatte keine großen Steigungen war aber wellig und es gab auch ordentlich Wind ! Bereits in der ersten Runde zog Lothar Leder an mir vorbei - er hatte einen Vorsprung von einigen Minuten. Die Radstrecke war durch Polizei, Feuerwehr und andere Helfer vorbildlich gesichert, so dass man gefahrlos fahren konnte. Nach 3:30 Std. erreichte ich die Wechselzone an der Lände Hilpoltstein.

Jetzt ging es auf die 19 km Laufstrecke (Rundkurs)mit 2 Wendepunkten direkt am Kanal. Es war Mittag und hatte weit über 30 Grad. Von dem 4,8 km Rundkurs gab es höchstens 1km im Schatten. So joggte ich erstmal los um dann nach 2km zur Versorgungsstelle am Festzelt zu kommen. Die doch etwas durchs Radfahren verspannte Muskulatur im Oberschenkel lockerte sich zusehens und es ging mir recht gut auf der Strecke. Meine Geschwindigkeit steigerte sich nach einigen Kilometern und so kam ich nach genau 2:10 Std für die 19 km am Schluss des Feldes ins Ziel. Die Gesamtzeit lag bei 6:44 Std und ich war damit recht zufrieden, denn das Training speziell für den Triathlon war sicher nicht sehr umfangreich.

Nach dem Zieleinlauf fühlte ich mich frei von Muskelproblemen und vor allem nach einer tollen kostenlosen Massage recht entspannt. Die anschließende Siegerehrung zeigte, warum Triathlon im Landkreis Roth so legendär ist.
Bombenstimmung zum Teil mit "standing ovations" im vollen Festzelt, professionelle Moderation und fetzige Musik.
Lothar Leder (3:47 Std.) und Heike Funk gewannen bei den Profis.


F a z i t: Perfekt organisierte Veranstaltung vom Team des Rother Quelle Challenge (Ironman) mit einigen tausend Zuschauern, vorallem an der Radstrecke, die toll mitgingen. Super Stimmung auch nach dem Zieleinlauf !

Jürgen "Team Bittel"
Weiterführender Link zum Thema: http://www.worldsbesttriathlon.de
 
[team/fuss.htm]