Team Bittel
 

Würzburger Gedächtnislauf  

Autor:  StefanReinhardt   E-Mail: stefan-reinhardt@gmx.net
Letzte Änderung: 20.03.2004 16:36:44

Lauf in den Frühling
Für mich war der Würzburger Gedächtnislauf der Saisonstart 2004. Nach nicht allzuvielen Trainings-km wollte ich es ruhig angehen lassen und den Tag geniessen. Kurzfristig verabredete ich mich mit Jörg am Start, wir wollten beide gemütlich laufen. Jörg hatte die 28km angepeilt, ich wollte mich nicht festlegen, sondern einfach laufen so lange es Spass macht. Daher verzichtete ich auch auf den Gepäcktransport und packte einfach eine Fleecehose in den Rucksack, das sollte genügen.

Start war in Würzburg vor der alten Mainbrücke, diese überquerten wir noch gehend im Pulk, danach ging es Richtung Mainufer und fortan immer den Fahrradweg entlang mainabwärts. Die ganze Strecke war sehr unspektakulär, man folgt den Flussbiegungen über die Mainwiesen. Eine insgesamt sehr ruhige und entspannende Stimmung macht sich breit, die anfangs noch als kühl empfundenen Temperaturen wurden alsbald sehr angenehm. Die Sonne lies sich nicht sehen, geregnet hat es aber auch nicht.

In Karlstadt beendete ich mit Jörg den Lauf, 28km waren genug für heute. Die Verpflegunsstellen fand ich etwas spärlich, bis zu 9km zwischen den Stationen. Etwas mehr hätte da nicht geschadet, die km-Markierungen weisen Toleranzen von +-0,5 km auf, aber was solls, wir laufen ja zum Spass und nicht gegen die Uhr. Insgesamt war der Lauf schön, aber eben wenig spektakulär. Viele Bilder habe ich jedenfalls nicht im Gedächtnis behalten.

Fazit: für den Saisonstart war dieser Lauf gerade passend und da man statt dem Startgeld eine Spende an die Lepra- und Tuberkulosehilfe gibt ist das Geld sicher besser angelegt als bei einem kommerziell organisierten Stadtlauf. Der Rückweg nach Würzburg erfolgt übrigens per Bahn, man sollte also ein paar Euro für das Ticket dabei haben. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Würzburger Altstadt kommt man wieder zum Ausgangspunkt.

Grüße,
Stefan

Weiterführender Link zum Thema: Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe (DAHW)
 
[team/fuss.htm]