Team Bittel
 

Gewichtsprobleme?  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 14.05.2005 19:19:59

Nach dem KITE-Walking tritt ein weiterer neuer Trendsport seinen Siegeszug durch Deutschland an. Let´s go backward!
Hallo liebe Freunde der Sahnetorten, Schokolade, Plätzchen und anderen Süßigkeiten. Diesmal ist Pfingsten! Wieder so ein Fest, Familieneinladungen, Hochzeiten etc. Erinnert Ihr Euch beim Anblick der süßen oder herzhaften Schleckereien auch immer an den alten Werbespruch: „Wer kann dazu schon Nein sagen?“. Dann geht es Euch wie mir! Ich habe da was für Euch!

Natürlich ist ein wichtiger Baustein die Ernährung. Davon haben andere viel mehr Ahnung als ich. Die Bücher von Dr. Strunz kann ich nur wärmstens empfehlen! Zweitens kommt die Bewegung. Der Eine probiert es mit Nordic-Walking, der Andere mit KITE-WALKING (siehe Extra-Bericht), der Nächste wiederum läuft auf dem Vorfuß, siehe Thomas sein Schwager. Aber es gibt noch einen viel besseren Trick. Kürzlich habe ich von einer neuen Methode gelesen, wie man das Abnehmen beschleunigen kann. Nach einer „wissenschaftlichen Studie“ von zwei Zoologen aus Boston werden beim rückwärts Laufen ca. 30 % mehr Kalorien verbraucht als beim normalen Lauf.

In der Rückwärtsbewegung kann der Fuß nicht wie gewohnt abrollen, der Körper muss sein eigenes Gewicht länger halten. Zudem sind mehr Muskeln beteiligt. Nur wie sieht es mit dem Tempo aus? Der „Deutsche Rekord“ von Manfred Sandmann liegt bei 5:32 h, der „Weltrekord“ bei 3:53 h. Beim Landschaftslauf hätte es natürlich den Vorteil schöne Aussichten die hinter einem liegen länger zu genießen und von einer bekannten Strecke ganz neue Eindrücke und Ansichten zu erhalten. Oder denkt an die Wettkämpfe. Ihr seid immer über die Positionskämpfe hinter Euch informiert. (Quelle Marathon & mehr, Ausgabe Januar 2002) Mein Internet-Tipp: Augsburger Rückwärtslauf zu finden unter www.tgva.de oder www.backward-running-backward.com.

Ein neuer Geheimtipp. Let´s go backward!

Also hier wieder einmal der „ultimative Expertentipp“ vom Ultralaufnovizen Jochen Brosig: Durch rückwärts Laufen purzeln die Pfunde. Ich empfehle einmal die Woche einen langsamen Lauf über 12 km – 15 km. Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein, wenn es heißt „Aus dem Nähkästchen geplaudert, der ultimative Lauftipp“. Thema: Beim Laufen im Handstand lassen sich bis zu 50 % mehr Kalorien verbrauchen als bei einem normalen Lauf.

Für die ganz Eifrigen gibt es noch etwas Besseres: Im Handstand rückwärts laufen mit einem KITE-Schirm umgeschnallt. Also wenn mich jetzt der Dr. Strunz nicht anspricht, dann weiß ich auch nicht mehr!

Sky is the Limit!! Keep on running!


Jochen Brosig

Röttenbach, den 14. Mai 2005
 
[team/fuss.htm]