Team Bittel
 

Rennsteigmarathon 21.5.05  

Autor:  JürgenNehmeier   E-Mail: Nehmeier@aol.com
Letzte Änderung: 22.05.2005 20:46:49

Marathon zum Genießen ohne Zeitdruck !
Laut dem Wetterbericht war die Chance auf einen regenfreien Tag beim 33. Rennsteiglauf am 21.Mai gegeben. So entschloss ich mich noch zum Marathon nachzumelden.

Nach mehreren Schauern am frühen Morgen blieb es während
der ganzen Veranstaltung trocken und teilweise sonnig bei Temperaturen um 18 Grad. Ideales Laufwetter also.

Über 3500 Starter beim Marathon bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord. Gestartet wurde auf dem Platz beim Schulzentrum in Neuhaus am Rennweg traditionell zu den Klängen des Schneewalzers bei gelöster Stimmung um 9 Uhr.

Für meinen 9. Marathonlauf habe ich mir ganz nach der Team Bittel Philosophie ein lockeres Laufen ohne Zeitstreß
vorgenommen, was bei einer Zielschlusszeit von 9 Stunden ja gut möglich war.
Die Strecke kann sich zurecht als Crosslauf bezeichnen, da nur etwa ein Viertel über Straßen lief. Der Rest waren Wanderwege. Einige Passagen waren nur Pfade oder Rinnen, was vorallem berab zur Vorsicht mahnte. Insgesamt waren über 1400m Höhendifferenz zu bewältigen.
Nach dem Start ging es knapp 6km auf der Straße, bevor wir auf den Rennsteig Höhen-Wanderweg wechselten.
Die ersten 10km lief ich in 70 Minuten und fühlte mich sehr gut. Kilometerangaben waren alle 5km. Rund um die Strecke typische Mittelgebirgslandschaft mit viel Wald und schönen Ausblicken aufs Tal.
Vorbei am ersten Verpflegungspunkt bei km 10,6 ging es hinauf zum höchsten Punkt (km 18,8) der Strecke, dem Masserberg (841m) mit seiner Turmbaude. Dort probierte ich erstmals den sogenannten "Schleim" aus, eine Rennsteigspezialität.
Den Anstieg schaffte ich wie viele andere zügig gehend, um Kraft zu sparen - der Puls ging trotzdem um 10 Schläge nach oben!!
Das Wetter entwickelte sich prächtig, ich war mit kurzer Laufhose und Laufshirt und Weste genau rchtig angezogen, denn auf den offenen Teilen der Strecke wehte ein recht kühler Wind.
Nach 60m Höhenmeter Abstieg und die Straße querend, gelangte man auf den nächsten "Berg" mit 825m (km 21,6). Anschließend über einen schmalen Hohlweg wieder 122m hinunter bei nur 1km Laufstrecke!!
Vorbei am Skilift "Altenfeld" ging es in Richtung Neustadt (km 28,8), wo Einheimische die Läufer anfeuerten und wieder eine Verpflegungsstation war. Ich fühlte mich immernoch recht wohl und ging nun ins letzte Drittel. Als Endzeit peilte ich jetzt 6 Std. an, da auch noch einige Anstiege kamen.
Beim letzten Verpflegungspunkt bei km 37,8 war ich bereits 5:15 Std. unterwegs, sodass ich jetzt das Tempo wieder
etwas steigern wollte.
Das Ziel in Schmiedefeld ist bei 43,1 km. Die 900m, die der Rennsteiglauf länger als ein "normaler" Marathon ist, haben es allerdings in sich:
Es sind nochmals 91m Höhenmeter zurückzulegen, die ich im Spalier vieler Zuschauer zügig laufend bewältigte!

Im Ziel war ich dann genau in 6 Std. und konnte die gute Stimmung im Zielraum mit tausenden Läufern (auch der Supermarathon endete hier) genießen, bevor mich der Shuttlebus nach 60 Min Fahrt wieder nach Neuhaus brachte.

Insgesamt ein schöner Lauftag mit viel Wetterglück, sehr guter Organisation und einer landschaftlich reizvollen Strecke.



Bis bald
Jürgen "Team Bittel"
Weiterführender Link zum Thema: http://rennsteiglauf.de
 
[team/fuss.htm]