Team Bittel
 

Laufen in Erfurt  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 05.06.2005 16:36:58

In der Reihe: „Wir testen die Besten“ geht es heute um die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Der Thüringer Charme zeichnet sich vor allem durch freundliche Menschen, Gastlichkeit und gutes Essen aus. Mein Favorit ist der „Thüringer Rostbrätel“. Letzteres bedeutet natürlich ..............genau, man muss die erworbenen Kalorien wieder verbrennen.
Erfurt wurde 742 von Bonifatius als Bistum gegründet. Die Furt an der Gera und die Lage an dem bedeutendem Handelsweg „via regia“ (Königsstraße), der vom Rhein nach Russland führte, begünstigte die Entwicklung des alten „Erphesfurt“ zu einer deutschen Handelsmetropole. An der Erfurter Universität (1392 – 1816) studierte Martin Luther bevor er ins Augustinerkloster eintrat. Seine Blütezeit hatte Erfurt im 14. und 15. Jahrhundert. Soweit die Geschichte. Für die Wirtschaft hat Erfurt heute vor allem als Dienstleistungsstandort Bedeutung.

Touristische Highlights:
- Mariendom und Severikirche auf dem Domberg
- Fischmarkt mit Haus „Zum Roten Ochsen“
- Krämerbrücke, die 1325 an der Gerafurt als Bogenbrücke errichtet wurde

Weil ich beruflich so oft hier bin, ist Erfurt schon so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Natürlich habe ich auch hier meine Hausstrecke für mein tägliches 40 min. Jogging am Morgen. Sie führt durch ein Wohngebiet in Niedernissa, am Stadtrand von Erfurt gelegen. Hier kenne ich meine Kilometermarkierungen wie zu Hause. Die Strecke ist nicht besonders attraktiv, aber zweckmäßig. Vor allem weil sie vor meiner Haus- bzw. Hoteltür beginnt. In Erfurt wird für die Wintermonate auch eine Nachtlaufstrecke angeboten. Für mittlere bis lange Strecken jedoch eignet sich der Steigerwald im Süden von Erfurt. Und als Schmankerl gibt es ebenfalls im Steigerwald, am Rand zur Löbervorstadt, ein 1390 m asphaltiertes Oval. Vor allem bei Skatern beliebt und dadurch für mich ideal zum Intervalltraining.

Laufveranstaltungen:
- Erfurter Steiger Pizzalauf im Frühjahr (13 KM)
- Erfurter Steiger Honiglauf im Herbst (13 KM)
- Erfurter Volkslauf am 11.09.2005 (10 KM)
- Erfurter Silvesterlauf




Das Landschaftsschutzgebiet Steiger ist ein ausgedehntes Stadtwaldgebiet, das von zahlreichen Wegen durchzogen wird. Damit ergibt sich in unmittelbarer Stadtnähe ein weitläufiges Laufgelände, das im Osten von der B4 und im Westen von der Geratalstraße begrenzt wird. Ideale Startpunkte sind der Parkplatz „Am Waldkasino“ oder an der Ersten Erfurter Gasthausbrauerei „Am Waldhaus“. Meine Runde beginnt am Parklatz „Waldhausteich“. Eine mögliche Runde führt den Kiesweg 2 KM geradeaus hoch. Der Steiger liegt am Hang. Wir überqueren die Hubertusstr. Ganz oben (orangener Punkt) biegen wir rechts auf einen kleinen Trampelpfad ab, den wir kurz darauf nach rechts wieder verlassen. Diesen Weg laufen wir bis wir wieder die Hubertusstr. überqueren. Ab hier folgen wir dem Weg, der parallel zum Waldrand verläuft. Wir folgen nicht dem Hauptweg. Biegen links ab (Weg ist nicht eingezeichnet) bis wir zum Waldhaus kommen. Weiter geht es entlang der Kleingartenanlage „Am Junkerholz e.V.“. An der Schutzhütte laufen wir rechts. Der Weg führt nordwärts, vorbei am Rhodaer Teich, auf die Rhodaer Chaussee. Die überqueren wir wieder und laufen den Carl-Rotter-Weg hoch. An dessen Ende laufen wir nach rechts und biegen kurz darauf wieder rechts ab. Nach 600 m erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Eine von vielen Möglichkeiten im Steigerwald. 8 KM immer bergauf und bergab. Alles im Schatten!

Steigerwald:
- Zufahrt: Vom Zentrum aus über die Arnstädter Str. vorbei am Eissportzentrum und am Stadion in Richtung Arnstadt (B4).
- Parken: Parkplatz „Am Waldkasino“, Parkplatz „Am Waldhaus“ oder Parkplatz „Hubertusstr.“
- Schwierigkeitsgrad: Leichte bis mittlere Laufstrecken durchwegs in Waldgelände
- Bodenbeschaffenheit: Gekieste, teilweise asphaltierte Waldwege
- Streckenlänge:
- Mein Startpunkt: Parkplatz „Rhodaer Chaussee – Am Waldhausteich“
- Einkehrtipp: Waldhaus – www.waldhaus-erfurt.de

Ebenfalls über die Arnstädter Str. und B4 kommt man zur asphaltierten Laufstrecke. Dem Wegweiser „Erfurt-Südost / Steiger-Kaserne“ folgen und nach links abbiegen. Nach ca. 150m kommt auf der rechten Seite ein Parkplatz. Von hier aus starten wir. Schnurgerade führt ein Kiesweg in den Wald. Nach 1 KM biegen wir links ab und schon sind wir da. Wir folgen noch der asphaltierten Runde nach rechts, bis wir zur Bodenmarkierung 1390 m kommen. Bis hierher sind es vom Parkplatz aus ca. 1,5 KM. Genau richtig um sich einzulaufen. Von hier aus starten wir unsere Runde, die zu 90 % im Schatten liegt! Wie eine Stadionbahn hat sie 2 lange Geraden und 2 Kurven. Die eine Kurve geht leicht bergauf, die andere leicht bergab. Bei schönem Wetter trifft man hier vom Walker bis zum Nordic Walker, vom Geher bis zum Läufer, Radfahrer, Skater (neuerdings auch mit Stöcken), Spaziergänger mit und ohne Hund so ziemlich alle, die sich gerne an der frischen Luft aufhalten. Ich hänge mich gerne an einen Skater für meine Tempoeinheiten dran. Es ist immer wieder schön, wenn sich der Skater umdreht, das Gesicht verzieht und dann noch mehr Gas gibt. Von einem Läufer überholt werden, das darf nicht sein! Viel Spaß beim Tempotraining!

Keep on running


Jochen Brosig

Röttenbach, den 5. Juni 2005
Weiterführender Link zum Thema: Steigerlauf im Internet
 
[team/fuss.htm]