Team Bittel
 

HM in Katzwang, wie schnell doch so ein Jahr vergeht  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 12.06.2005 17:04:51

Dieses Jahr bin ich in Katzwang zum vierten Mal dabei. Und ich muss ausdrücklich sagen, ich komme immer wieder gerne hierher.
Die kryptische Verbindung von Dingen und Menschen hatte mir letztes Jahr zu schaffen gemacht. So musste ich ohne die Vertreterin meines Lieblings-Laufsockenpaar starten, weil sie auf geheimnisvolle Weise verschwand. (siehe Bericht vom 13.06.2004 – HM in Katzwang oder die Rache der Socke „L“)

Dieses Jahr bin ich in Katzwang zum vierten Mal dabei. Und ich muss ausdrücklich sagen, ich komme immer wieder gerne hierher. Heute geht es zwar noch ruhiger zu als sonst. Die vielen Laufveranstaltungen machen sich auch hier bemerkbar. Außerdem ist heute der Städtemarathon in Erlangen. 120 Teilnehmer bei optimalen Laufwetter am Start, ca. 12 Grad, sonnig bis bewölkt, kühle Luft, wie die ganze Woche, aber kein Wind. Pünktlich um 9.00 Uhr wird gestartet.

Katzwang beginnt immer mit einem Anstieg, also vorsichtig angehen, die Streckenführung des letzten Jahres wurde beibehalten. Vor mir 2 ganz schnelle (um die 1:20), ein paar die zu schnell angehen und dann schon Manfred und ich. Wir waren heute mit zwei Dreierteams angereist. Manfred, Dietrich und ich bei den Herren und Brigitte, Birgit und Olga bei den Damen.

Bis zur ersten Getränkestation hatte sich eine Dreiergruppe gebildet. Einer vom Team Arndt, Manfred und ich. Die schnellen heute immer in Sicht. 2 weit vorne, 2 auf halber Strecke dazwischen. Wir liefen also an Position 5, 6 und 7. Nach einem kurzen Stück am Kanal geht es durch den Wald, der Kanal wird mehrmals unterquert und der Frankenschnellweg zweimal überquert. Fast die identische Strecke geht es wieder zurück. Durch die Brücken und die Unterführung gibt es mehrere Steigungen und auch sonst ist der Kurs alles andere als eben. Die Kieswege machen es auch nicht leichter. Alles in allem kein Bestzeitenkurs, aber eine schöne, abwechslungsreiche Strecke.

Bevor es auf dem Rückweg geht es ca. 1,5 km am Kanal entlang geht, kommt noch ein letzter, knackiger Anstieg. Jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Bei dem Wetter heute ist das Stück am Kanal kein Problem. Aber wenn die Sonne runter brennt, wird man hier noch mal geprüft. Ein paar links und rechts Kurven und bergab ins Ziel. Wie letztes Jahr Platz 6, aber 2.M40. Fast identische Zeit wie letztes Jahr.

Strecke: landschaftlich schön, abwechslungsreich, insgesamt gut
Organisation: Siegerehrung ging flott über die Bühne, gute Preise, also auch gut
Verpflegung: gut
Der Lauf ist zu empfehlen!

6 Starter und 7 Podestplätze, wir sind hoch zufrieden. In Katzwang ist es nach dem Lauf immer gemütlich. Es wird gegrillt, es gibt eine Startnummernverlosung und bei der Siegerehrung immer schöne Preise. Also vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Katzwang!

Keep on running.


Jochen Brosig

Röttenbach, den 12.Juni 2005





Weiterführender Link zum Thema: www.langstreckenteam.de
 
[team/fuss.htm]