zurück zur Startseite "Team Bittel"ImpressumWeitere Freizeitthemen

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014] [2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
Sportversicherung abschließen?   (Ausland Unfall,  Marathon-Start-Rücktritt/Reisegepäck, Reise-Rücktritt)     
Weitere Versicherungen: (Pferd/Hund, Privat-Haftpflicht, Haus-Haftpflicht,
Incoming)
Google
 
Web teambittel.de

Letzte Änderung: 16.05.2013

Team Bittel News / Neuigkeiten vom Jahr 2005

aus der Welt der Läufer

Hier finden Läufer und Freunde des Laufens interessante und aktuelle Infos, News und Mitteilungen zum Thema Laufen.

Aktuellste News (2014)  
News 2013 News 2012
News 2011 News 2010
News 2009 News 2008-I + 2008-II
News 2007 News 2006-I + 2006-II
News 2005 News 2004 und früher

Team Bittel
[../google/banner-468.htm] 

1. Pfälzerwaldmarathon am 10.9.2006 (29.12.2005)

Neuer Landschaftsmarathon im Jahr 2006

Der erste Pfälzerwald-Marathon soll am 10. September 2006 in Pirmasens starten. Die Strecke führt im hügeligen Gelände auf breiten Waldwegen durch die Schönheiten des Pfälzerwaldes.
Ab sofort ist die Anmeldung zum Pfälzerwald-Marathon 2006 auch online möglich

Mehr darüber:  www.pfaelzerwald-marathon.de

Reise zum New-York-City- und Two Oceans - Marathon 2006 (29.12.2005)

37. New-York-City-Marathon 05.11.2006 – Der Anmelde-Countdown läuft!

Die streng nach Herkunftsländern der Teilnehmer kontingentierten Startnummern sind nur an wenigen Tagen des Jahres erhältlich und deshalb unter den Läufern heiß begehrt. Wer vorhat, an diesem außerordentlichen Sportereignis 2006 in New York teilzuhaben, muss sich schon jetzt anmelden!
Der Marathonreise-Spezialist adeoreisen bietet ein attraktives Reisearrangement, das Flug, die Unterkunft, Transfers und die Startnummer enthält.
Ein weiteres Highlight des kommenden Marathonjahres ist der „two oceans marathon“ in Kapstadt am 15.04.06. Der Ultra-Marathon auf 56 km führt durch traumhafte Küstenlandschaften Südafrikas. Die Strecke über den Chapman’s Peak Drive, der spektakulären Küstenstraße am Atlantik, verspricht atemberaubende Ausblicke und Sinneseindrücke. Im passenden 7-Tage-Reisepaket hat adeoreisen neben der Teil­nahme am Marathonlauf einige Ausflüge integriert, die die Schönheit der Kapregion vor und nach dem Lauf entspannt erleben lassen.

Alle Infos zu diesen und weiteren Marathonreisen:  http://www.marathonreisen-adeo.de

Coburger Winterlaufserie (20.12.2005)

Die Triathlonabteilung des DVV Coburg veranstaltet dieses Jahr eine Winterlaufserie

Mehr darüber

Virtuelle Laufmedaillensammlung bei sammler.com wächst und wächst (20.12.2005)

Die virtuelle Sammlung von Lauf-, Marathon- und Triathlonmedaillen von sammler.com wächst dank der vielen Bilder von Lesern immer weiter. Mittlerweile sind dort über 300 Laufmedaillen aus der ganzen Welt zu bewundern. Jeder kann übrigens ein Bild dazu beisteuern.

Mehr darüber

Laufmedaille 100 km Unna 1973

medien.marathon münchen wird MÜNCHEN MARATHON (13.12.2005)

Der nächste Marathon in München findet am 8. Oktober 2006 statt. Zusätzlich zur Marathondistanz wird eine attraktive 10-Kilometer-Strecke angeboten.
München. Aus dem medien.marathon münchen wird der MÜNCHEN MARATHON. Um den veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden, entschlossen sich die Veranstalter jetzt zur Namensänderung. Gleichzeitig wird die ursprüngliche Zählung des Marathons in München wieder aufgenommen. Im kommenden Jahr findet seit 1983 der 21. MÜNCHEN MARATHON statt. Von 1996 bis 1999 fand in München kein Marathon statt.
Erstmals wird es im Rahmen des 21. MÜNCHEN MARATHON eine 10-Kilometer-Strecke geben. Die Strecke bis zum Siegestor und zurück ist fast identisch mit der Marathonstrecke.

Mehr auf der München Marathon Website

Neue Events und Halbmarathon beim Köln-Marathon 2006 (13.12.2005)

Unter dem Motto „Ganz Köln läuft“ sollen am Marathonwochenende 7./8. Oktober 2006 unterschiedliche Zielgruppen mit einer Reihe von Laufveranstaltungen angesprochen werden. Der Hauptevent bleibt der Ford Köln Marathon über den 42,195 Kilometer langen City-Parcours. Die integrierten Veranstaltungen SportScheck InlineMarathon, LVR-Handbike-Marathon und RheinEnergie Schulmarathon Köln bleiben ebenfalls bestehen. Neu ist ein komplett vor dem Ford Köln Marathon stattfindender Halbmarathon, dessen Beginn für den frühen Morgen des Marathonsonntags geplant ist und der beim Start des Ford Köln Marathons abgeschlossen sein wird. Bereits am Samstag soll neben dem traditionellen Erich-Tomzig-Panoramalauf der Startschuss für den 2. SportScheck KölschWalk fallen. Darüber hinaus können sich am Vortag des Marathons Kinder verschiedener Altersklassen in mehreren Disziplinen spielerisch miteinander messen. Anmeldestart wird voraussichtlich der 19. Dezember 2005 sein. Die Startgebühren bleiben s tabil auf dem Niveau des Vorjahres. Bis zum 15. Januar 2006 kann man sich zu einem Frühbuchertarif von 48,00 Euro anmelden. Danach erfolgen regelmäßige Preissteigerungen in Höhe von 4,- Euro. Den Halbmarathon gibt es schon für 24,00 Euro Startgebühr (bis 15. Januar 2006), danach erfolgen auch hier Steigerungen in 4-Euro-Schritten.

Mehr darüber

Laufkalender in Geschenkgalerie (09.12.2005)

In der neuen Geschenkgalerie für Läufer finden Sie momentan interessante und schöne Laufkalender für das Jahr 2006

Mehr darüber

3 x 100 EUR für Eure Laufveranstaltungen (06.12.2005)

Liebe Laufsportveranstalter, Lauflinks.at hat sich entschlossen, nächstes Jahr drei Laufveranstalter als Sponsor zu unterstützen. Bitte sendet mir Eure Informationen zur Sportförderung und Werbemöglichkeiten zu. Die besten drei Projekte werden wir finanziell unterstützen. Ich freue mich jetzt schon darauf!
Mit sportlichen Grüssen Thomas Kolafa

Mehr darüber: http://www.lauflinks.at

2. Alpinrunner-Erlebnislauf 2006 (06.12.2005)

Hallo, es ist soweit! Die Planung zum 2. Alpinrunner-Erlebnislauf 2006 ist abgeschlossen und wir laden dich ein, einen Blick auf die Ausschreibung zu werfen.
Wir würden uns natürlich freuen dir vom 1. bis 3. September 2006 einen weiteren Teil der Bündner Berge zu zeigen.

Mehr darüber

Cheerleader beim Obermainmarathon am 2.4.2006 (06.12.2005)

Die Cheerleader-Gruppen „Crazy Hornets“ von der TS Lichtenfels und „Swinging Hips“ vom SV Schottenstein werden Euch am 9. April kräftig einheizen.
Wir freuen uns darauf. Genauso hat auch eine Schulband schon ihr Kommen zugesagt und die Blaskapelle Uetzing wird eine Stunde aufspielen. Ob wir auf insgesamt 42 Gruppen kommen, die Euch anfeuern werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Falls einer einen weiteren „Kilometer-Stein“ bieten möchte, kann er sich gerne mit Veranstaltungschef Karl-Heinz Drossel  unter 09573 – 235055 oder E-Mail in Verbindung setzen.

Zur Website des Obermain-Marathon

Bildbericht von der 2. Etappe des Team Bittel -Frankenweglaufs von Kronach nach Kulmbach (05.12.2005)

Bei unserer zweiten Etappe am Frankenweg von Kronach nach Kulmbach nahmen bei winterlichen Temperaturen aber sonnigem Wetter zehn Läufer teil. Neben der schönen Landschaft beeindruckten die winterliche Landschaft wie die folgenden Bilder zeigen:

Bildbericht von der 2. Etappe des Frankenweglaufs  von Kronach nach Kulmbach

Comeback als Hobbysportler - Das Interview mit Heinz-Bernd Bürger (29.11.2005)

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt vom Leistungssport

Der Euskirchener Heinz-Bernd Bürger (39) gehörte in den 90er Jahren zu den besten deutschen Langstreckenläufern. Zu den Höhepunkten seine Laufkarriere zählten sechs Teilnahmen an Cross-Weltmeisterschaften, sowie 1994 die Teilnahme an der Europameisterschaft Helsinki im Marathonlauf. Im Jahr 2000 beendete er seine sportliche Karriere und ward seit dem nicht mehr auf Deutschlands Laufstrecken gesehen. Beim Jungfrau-Marathon im September 2005 feierte er still und heimlich sein Comeback als Hobbyläufer ...

Mehr darüber

3. FREIBURG MARATHON 2006: Vorbereitungen laufen (29.11.2005)

Knapp 1.400 Anmeldungen - Erstmals zwei getrennte Starts
Freiburg. Die Vorbereitungen für den 3. Freiburg Marathon 2006 laufen auf vollen Touren. 1.392 Läuferinnen und Läufer - davon über ein Drittel Marathonläufer - haben sich schon angemeldet. Am 2. April werden Tausende Laufbegeisterte den Marathon oder Halbmarathon in Angriff nehmen. In diesem Jahr haben über 80.000 Zuschauer rund 14.000 Läuferinnen und Läufer enthusiastisch gefeiert. Das Konzept mit den zahlreichen Live-Bands entlang der Strecke soll auch am 2. April des kommenden Jahres wieder für ein sportliches Stadtfest sorgen. Die Bewerbungsphase für die 42 Bühnenplätze läuft beim Medienpartner SWR 1 noch bis zum 15. Dezember.

Mehr darüber

Rückenschule am PC bei haltung-bewahren.de (29.11.2005)

Die Rückenschule ist ein Haltungs- und Bewegungskonzept, das für gesunde Menschen entwickelt wurde. Oberstes Ziel ist es, das Körpergewicht gleichmäßig auf die Wirbelsäule zu verteilen. Die doppel-S Form ist dazu die günstigste Haltung. Noch beschränken wir uns auf die wesentlichen Themen für sitzende Menschen, insbesondere den Bildschirmarbeitsplatz beruflich und privat ...

Mehr über die Rückenschule (unter Menüpunkt Rückenschule)

Countdown zum 6.ten Internationalen Zugspitz Extremberglauf (29.11.2005)

Die phantastische Strecke von Ehrwald in Tirol über das Gatterl zum Zugspitzgipfel wird den Läufern am 23.Juli 2006 wieder alles abverlangen.  Das zweithöchste Ziel Europas ist das neue Erlebnislauf Highlight. Ca. 900 zu erwartende Teilnehmer fiebern bereits der extremen Herausforderung entgegen. Darunter auch Nordic Runner, die bis zum Zugspitzplatt auf einer nur wenig kürzeren Distanz antreten.
Für viele stellt sich die Frage: Warum immer nur Stadtmarathons laufen? Warum nicht jeden Schritt genießen? Diese Überlegung bescherte den bisherigen Läufen jeweils unglaubliche Zuwachsraten von begeisterten Läufern.
Das Motto: Die traumhafte Bergwelt der Tiroler Zugspitzarena im Laufschritt erleben. Bei allem Genuss werden die 16,1 km und über 2200 Höhenmeter aus jedem Trailrunner das Letzte herausholen.
Der klassische Aufstieg über das Gatterl über die Grenze Tirol/Bayern gilt als eine der schönsten Wandertouren der Alpen überhaupt.

Anmeldung und Infos unter www.getgoing.de

Neujahrsmarathon in Zürich am 1.1.06 0:00 (22.11.2005)

Am 1.1.2006 wird um Punkt 0:00 der Startschuss zum 2. Neujahrsmarathon in Zürich gegeben. Der Neujahrsmarathon Zürich ermöglicht einen weltweit einzigartigen Start ins neue Jahr. Den Schnellsten winkt zudem die Möglichkeit, sich in der Marathon-Jahresweltbestenliste ganz oben zu platzieren.

Mehr darüber

Nächster Zeiler Waldmarathon am 11.11.2006 (21.11.2005)

Der 3. Zeiler Waldmarathon wird am 11.11.2006 statt finden.

Offizielle Website des Zeiler Waldmarathons / Bericht vom Jahr 2005

Der MLP-Marathon Mannheim Rhein-Neckar 20.5.2006 (21.11.2005)

42,195 Kilometer Emotionen pur: Der Lauf durch die Dunkelheit, angefeuert von zehntausenden von Zuschauern, ist für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Einzigartige Atmosphäre, die gute Stimmung und Partylaune der Fans
an der Strecke lassen alle Anstrengung fast vergessen.

Mehr darüber

Nächster Obermain-Marathon am 9.4.06 (21.11.2005)

Noch 150 Tage bis zum 2. Obermain-Marathon. "Stressig wird es erst in den Wochen davor, wenn es eine Flut von Anmeldungen gibt", weiß Karl-Heinz Drossel.
Dennoch laufen die Vorbereitungen schon lange und das Organisationsteam hat bereits einige Neuerungen für die zweite Auflage geplant ...
Ich grüße Dich ganz herzlich,  Karl-Heinz (Drossel) Orga-Team 2. Obermain-Marathon

Mehr darüber

Du weißt, du bist ein(e) Langstreckenläufer(in), wenn... (21.11.2005)

... du auf die Frage nach deinem Alter mit M40 antwortest.
... du deinen nächsten Geburtstag nicht erwarten kannst, weil du dann in die nächste Altersklasse wechselst.
... du deinen 42,195-ten Geburtstag feierst.
... deine Vorstellung von einem tollen Geburtstag darin besteht, dass du mit deinen Freunden die Anzahl deiner Jahre in Kilometern läufst ...

Mehr darüber

Badwater 2005 - ein Laufbericht von Heribert Hofmann (19.11.2005)

Supporter von Sigrid Eichner beim Badwater Ultra Marathon 2005

Einen Bericht über Badwater 2005 zu schreiben? Und das noch aus Sicht eines Laufbetreuers?
Da gibt es doch schon so viele! Langsam wird es doch langweilig, oder. Trotzdem entschließe ich mich dazu, da die Umstände wie ich dazu kam und wie es dann ablief doch schreibenswert sind. Ansonsten kann der Leser sich hier……genau hier…… ausklinken.
Der Wunsch den Badwater selbst zu laufen entstand 2004 nach Berichten von meinem Lauffreund Uli Weber, der schon viermal (!!) teilgenommen hat. 2006 soll es soweit sein.
Beim Suchen im Internet nach einen Veranstalter für die Reise stoße ich im Februar bei Steppenhahn's Webseite auf einen Eintrag. Da sucht doch jemand einen Supporter für den Badwater 2005.
Warum nicht? Bewerben kann ich mich mal, nur als Jux, ich als Nobody, der erst 2004 in den Ultrabereich vorgestoßen ist, habe sowieso keine Chance bei bestimmt 50 oder 60 Bewerbern.
Zumal es sich bei dem Läufer um eine 64 jährige Berlinerin handelt, mit dem Namen Sigrid Eichner. Nie gehört den Namen. Um so überraschter bin ich eine Woche später, als ich eine Mail bekomme: Ich nehme dich als Supporter, musst dich aber sofort entscheiden, da die Flüge gebucht werden müssen. Gruß, Sigrid Eichner.

Mehr darüber

Berichte des Team Bittel zum Zeiler Waldmarathon (16.11.2005)

Da das Team Bittel beim Zeiler Waldmarathon am 12.11.05 so reichlich vertreten war, der Lauf so schön war und so viele Berichte von uns geschrieben und so viele Bilder geschossen wurden, haben wir diese Seite als Sprungbrett zu den einzelnen Berichten und Bildern eingerichtet.

Mehr darüber

Zeiler Waldmarathon 2005

Bericht vom 1. LGA Indoor Marathon in Nürnberg von Erwin Bittel (10.11.2005)

Drinnen laufen? Ja doch. Es war einfach herrlich: alle 800m ein super Publikum, die glühende Samba-Band live plus prima Verpflegung. Und das allerbeste: die Stimmung unter den Läufern! ...

Mehr darüber

Bericht vom Röntgenlauf am 30.10.05 von Erwin Bittel (10.11.2005)

Alles *wupp* zwischen Wuppertal und Remscheid. Viel Sonne, herbstlich warm, bunte Wälder. Goldener Herbst, das hatte der Röntgenlauf noch nie. Mit viel Humor laufen Andrea, Olaf und ich im Land der Wupper. Supper!  Servus!

Also, ich fang mal vorne an mit dem Schreiben. Ja, mei war das schön da. Achtung: wenn Euch manches etwas außergewöhnlich beschrieben vorkommt, das kann schon sein. Ich hab es aus der euphorischen Stimmung heraus geschrieben. Wenn man einen Ultra oder Marathon gelassen läuft, dann kann die Euphorie schon gut ein paar Tage anhalten. Müsst Ihr mal ausprobieren ...
 

Mehr darüber: 5. Röntgenlauf von Erwin Bittel / Zu den Bildern

Rönrtgenlauf 2005

Bericht vom Schwäbischen Alb Marathon am 22.10.05 von Erwin Bittel (10.11.2005)

Die Zeit rinnt

15 Minuten vor dem Start. Die anderen sind schon vor, wir 5 laufen gepäckbeladen mit unseren Taschen durch die leere Fußgängerzone zum Marktplatz. Wow, eine Riesenmenge! Da ist schon richtig Stimmung unter den 1.500 Läufern und 150 Walkern. Auf der großen Bühne spielt eine Band. Es gibt einen Gepäcktransport vom Start zum Ziel, doch wir organisieren das selbst.
5 Minuten vor dem Start. Wir gehen im Eilschritt zur doch weiter als gedacht entfernten Tiefgarage. Zudem gibt es mehrere, doch wir finden die richtige. Der in dessen Auto wir unsere Taschen bringen wollen (Name wird verschwiegen) findet sein Auto in der Tiefgarage nicht mehr (daher verschwiegen). Wir laufen alle Autos in der ersten Etage ab, wo es stehen soll.
Start plus 2 Minuten, wir stehen im Aufzug. Nun noch das letzte Deck absuchen. Das gibt’s doch nicht: wieder nichts! Ich schicke die beiden Mädels zum Start, nehme die Taschen, und wir 3 suchen weiter ...

Mehr darüber

Bericht vom Schwäbische Alb Marathon am 22.10.05 von Anton Lautner (08.11.2005)

Am Marktplatz selbst werden wir noch von der Big Band "More Fun" mit schmissigen Swing gut unterhalten. Eine kurze Unterweisung durch die Organisatoren folgt, bevor uns der Oberbürgermeister mit einem Herunterzählen von zehn auf Los auf die Strecke schickt. Rund 1300 Sportler, ein neuer Rekord, setzen sich in Bewegung und im Nu haben wir den Marktplatz verlassen. Durch ein paar Gässchen der Altstadt führt uns dann der Weg etwa bei Kilometer 1 wieder durch die Schwerzerallee, immer parallel zur Rems und der Bundesstrasse 29 ...

Mehr darüber

Rekord im Kühlschrank-Marathon (08.11.2005)

Zum Schmunzeln: Von Achim Achilles

Langsam wird es kälter und Achim immer langsamer. Unser Wunderläufer schafft nichts mehr, das Sofa ist sein bester Freund. Fast jedenfalls. Noch lieber hat er seinen neuen Mitbewohner - einen reinrassigen Schweinehund. Kluge Wahl: Dieses Haustier muss nie vor die Tür ...

Mehr darüber

Bericht vom Rursee-Marathon  - Herbstlauf in der Eifel (08.11.2005)

6.11.05 Bericht vom Rursee-Marathon  - Herbstlauf in der Eifel, Bericht von Andreas Butz.
Das Team Laufcampus bei einem der schönsten Landschaftsläufe in Deutschland

Warum der Rursee-Marathon zu den schönsten Landschaftsläufen in Deutschland zählt, das wurde jedem Teilnehmer schon bald nach dem Startschuss klar. Die atemberaubende Landschaft des Nationalpark Eifels und der Rursee boten auf den kompletten 42,2 Kilometern traumhafte Impressionen. Der kräftige Sonnenschein setzte zusätzlich die herbstlich gefärbten Laubwälder in Szene, so dass es trotz kühler Temperaturen am Morgen bald jedem Läufer warm ums Herz wurde ...

 

Mehr darüber

Bericht vom Schwäbischen Alb Marathon von (08.11.2005)

Um 10 Uhr erfolgte im historischen Markplatz das Einzählen durch den Oberbürgermeister Leidig unter großem Applaus ,zehn... neun ... ... drei... zwei... eins Start!'
Ich bewegte mich mitten im Pulk in einem anfangs gemächlichen Tempo ,bloß nicht überziehen' habe ich mir immer gesagt. Ich habe so oft darüber gelesen, wie wichtig es ist, am Anfang sein eigenes Tempo zu laufen, so dass es mir gar nichts ausmachte, dass viele an mir vorbei zogen. Die ersten 5 Km verlaufen flach entlang der Rems bis zum Beginn von Beutental, wo es die erste Versorgungsstation gab. Bis dahin habe ich es genossen, dass es schattig und kalt war. Danach folgte der leichte Anstieg durch den Waldweg Richtung Wäschenbeuren. Die Wolken haben ab dem Wäscherhof den wärmenden Sonnenstrahlen Platz gelassen.

Mehr darüber

Bericht vom Drachenlauf am 23.10.2005 (08.11.2005)

Der Rest ist Kult. Bombenstimmung vor dem Start, fetzige Musik aus den Boxen, „Eye of the Tiger“ und ähnliche Reißer aus den 80ern, die Hälfte der Wartenden hüpfte im Takt, während der Ansager versuchte, uns mit harmlosen Späßchen die Angst vor dem unerbittlichen Bittweg zu nehmen. Startschuss, den Ort nach ´ner Minute hinter uns gelassen und danach litt jeder für sich allein.

Es geht direkt hoch, noch höher, hört einfach nicht auf, dazu wird es auch noch steiler, enger, so eng, dass man nicht überholen kann und nicht überholt werden kann ...

Königswinterer Drachenlauf 2005

Mehr darüber

Bericht vom Chicago Marathon am 9.10.2005 (08.11.2005)

Um Punkt 8 Uhr war es soweit. Mit dem Startschuss setzten sich über 34.000 Läuferinnen und Läufer in Bewegung. Wie gewaltig die startende Menschenmenge tatsächlich war, sah ich aber erst am nächsten Tag in einem Luftbild in der Chicago Tribune. Die Breite der Straße ermöglichte ein rasches Überqueren der Startlinie – vom „preferred block“ aus dauerte es keine Minute ...

Mehr darüber

Nächster Karolinger Halbmarathon Forchheim am 27.5.2006 (07.11.2005)

Der 2. Karolinger Halbmarathon findet  am Samstag, den 27.05.06 wieder statt. Ab dem 11.12.2005 gibt es auch wieder die. Schnupperläufe bei der man die Strecke kennen lernen kann.
Weitere Schnupperlauftermine und Treffpunkt sind auf der Homepage unter Lauftraining bzw. News zu finden.

Mehr darüber / Laufbericht vom Jahr 2005

Karolinger Halbmarathon 2005 in Forchheim

Freudensprung beim Karolinger Halbmarathon

Nächstes Frühjahrsmeeting in Großenseebach am 2.4.2006 (07.11.2005)

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer, auch dieses Jahr freuen wir uns auf Euch. Denn das Seebach-Meeting ist sowohl für alle Hobbyläufer und Genussläufer gedacht. Ebenso kommen auch ambitionierte Läufer jedes Jahr gerne, um auf unserem flachen, schnellen Rundkurs ihre pers. Bestzeit in Angriff zu nehmen.
Halbmarathon, 10.000 m, Schülerlauf 1.200 m, Bambinilauf
Für unsere Jubiläumsveranstaltung haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen. In der Halle spielt zwischen den Siegerehrungen "Lavinia".
Keep on running and smiling Jochen Brosig

Mehr darüber

Gletschermarathon im Piztal am 2.7.2006 (07.11.2005)

Marathon-Premiere am Rande des ewigen Eises: Vom Pitztaler Gletscher zur Kletterhochburg

Im Tiroler Pitztal fällt am Sonntag, 2. Juli 2006, der Startschuss zu einem Marathonlauf mit dem Potenzial zum Klassiker. Die Route des hoch dotierten „Gletschermarathons“ führt vom Skidorf Mandarfen zur höchsten Kletterhalle Österreichs in Imst. Der Pitztaler Ski-Doppelweltmeister Benni Raich hat gemeinsam mit dem Tiroler Marathon- und Triathlonspezialisten Albuin Schwarz die Strecke vorab unter die Lupe genommen.
Der Pitztaler Benjamin Raich macht sich in Mandarfen normalerweise auf den Weg zum Training. Und in der Imster Kletterhalle verbringt er oft seine Freizeit. „Dass die Königsdistanz der Leichtathletik beide Orte nun verbindet, ist ein interessanter Zufall“, bemerkt der Arzler. Gemeinsam mit dem Tiroler Triathlon- und Laufspezialisten Albuin Schwarz inspizierte Raich vorab die Streckenführung für den ersten „Gletschermarathon“. Direkt an den Ausläufern des Alpen-Gletschers versammelt sich die Lauf-Gemeinschaft am 2. Juli 2006 zum Start für die klassische Marathon-Distanz. Motto: „From the glacier to the city!“. Das Rennen führt ausgehend von der Rifflsee-Bahn durch das ganze Pitztal. Den Zieleinlauf erreichen die Läufer nach 42,195 Kilometer im Zentrum der Bezirkshauptstadt Imst. Hobby-Läufer Raich weihte Schwarz in die Geographie seiner Heimat ein. Dessen Kommentar: „Eine tolle Strecke.“ Wird Skistar Raich selber mitlaufen? „Den Marathon wohl kaum, aber den Halb-Marathon könnte ich mir schon vorstellen“, so Raich.

Mehr darüber

News von CityRunning Zürich (07.11.2005)

'Höhenunterschiede bewältige ich lieber mit den Wanderschuhen'
Mehr Spaß am November. Der Mittwochslauftreff von CityRunning bringt Licht ins Dunkel und die Themensonntage Sihltal/Üetliberg von CityRunning führen auf die schönsten Trails rund um den Zürcher Hausberg. Am Schluss der November-Sonntage verlosen wir jeweils drei Albis-Tageskarten, gesponsert von der Sihltal Zürich Üetliberg Bahn SZU. CityRunning hat sich mit Marja-Leena Johansson unterhalten, Marketingplanerin bei der SZU.

Mehr darüber

News von forever young: Bücher von Strunz und Stirnleuchte (07.11.2005)

  • Mehr Lebensfreude, Kreativität und Konzentration?
    Ja, auch der Geist und das Gehirn lässt sich trainieren, fit + gesund halten. All das verrät Ihnen Dr. Strunz im neuen Buch "Mentalprogramm"
    Mehr darüber
  • Genießen ohne Reue?
    Mit dem Rapsöl, das für die Spitzengastronomie entwickelt wurde, ein optimales Verhältnis der Fettsäuren hat und mit einem zarten Buttergeschmack glänzt. Leser des Buches "Fit mit Fett" kennen es
    Mehr darüber
  • Dunkel war's der Mond schien helle – leider nicht immer.
    Das Forever Young Team hat für Sie getestet und eine LED Stirnleuchte von Sigma mit bestem Preis/Leistungsverhältnis entdeckt.
    Mehr darüber

Pumuckl Dietmar Mücke – laufend helfen (07.11.2005)

 Dass der Oberbayer Dietmar Mücke in diesem Jahr Deutscher Meister im 24-Stunden-Lauf wurde, wissen die wenigsten Lauffans. Auch das Gesicht des 43-Jährigen sagt den wenigsten etwas. Dabei kennen ihn viele in der Marathonszene in seiner Verkleidung als Pumuckl. 14 Marathons hat er so schon barfuss bewältigt und dabei eine ganze Menge Geld für Bedürftige gesammelt.
In Zeiten, in denen das Laufen immer mehr zum Geschäft wird, fällt so ein „Genussläufer“ mit sozialer Einstellung noch stärker auf. Während viele Top-Läufer ihre Antrittsgelder sammeln, sind bei Dietmar Mücke schon über 100.000 Euro als Spendengelder, die er für gemeinnützige Zwecke gesammelt hat, aufgelaufen ...

Mehr darüber

Marathon des Sables - Interview mit Anke Molkenthin (06.11.2005)

Die Wüste ruft - Interview mit Anke Molkenthin, die bereits den  Marathon des Sables gewonnen hat

Der Marathon des Sables in Marokko ist der wohl bekannteste Etappenlauf und Inbegriff für den Wüstenlauf schlechthin. In vielen Fernsehreportagen wurde über ihn berichtet, die meisten Reportagen beschränkten sich jedoch auf die Sieger und die Leidenden am Schluss. Dazwischen, im mehrere Hundert Läuferinnen und Läufer umfassenden Teilnehmerfeld, wurde jedoch bereits zwanzig Mal die wahre Geschichte des Marathon des Sables geschrieben, ein Genusslauf mit unbeschreiblichen und nachhaltigen Eindrücken ...

Mehr darüber

Die schönsten Joggingtouren: Schweiz / Oberengadin: Morteratsch - Boval-Hütte (06.11.2005)

Die schönsten Joggingtouren und Laufstrecken: Schweiz / Oberengadin: Morteratsch - Boval-Hütte

Beschreibung einer herrlichen Joggingtour im Morteratschtal zur Boval Hütte mit ca. 15 km Strecke und 650 Höhenmeter. Tiefster Punkt etwa 1900 m. Höchster Punkt 2500 m. 

Mehr darüber

Joggingtour zur Boval-Hütte

Die schönsten Joggingtouren: Schweiz / Oberengadin: Diavolezzatour (06.11.2005)

Die schönsten Joggingtouren und Laufstrecken: Schweiz / Oberengadin: Diavolezzatour

Beschreibung einer herrlichen Joggingtour auf die Diavolezza mit ca. 20 km Strecke und 1150 Höhenmeter. Tiefster Punkt etwa 1900 m. Höchster Punkt knapp 3000 m. Die Tour schloss eine Talfahrt mit der Seilbahn vom Gipfel der Diavolezza mit ein.

Mehr darüber

Joggingtour auf Diavolezza

Erster Rückwärts-Berglauf der Welt am 20.8.2006 (14.10.2005)

Am 20. August 2006 findet der erste Rückwärts-Berglauf der Welt statt!
Wo: Stans, Kanton Nidwalden, Innerschweiz
Berg: Stanserhorn
Strecke: 11 Kilometer, 1400 Meter Höhendifferenz
Anmeldung: Rinaldo Inäbnit, Risismühle 3, 6370 Stans - CH -
oder  E-Mail
Mit freundlichen Grüssen Rinaldo Inäbnit, erster Rückwärts-Bergläufer der Welt!

Mehr darüber

Termin für nächsten Ford Köln Marathon: 8. Oktober 2006 (13.10.2005)

Der Termin steht, das Ziel ist offen. Sicher ist, dass der nächste Ford Köln Marathon wieder im Oktober stattfinden wird, und zwar am 8.10.2006. Wo die Athleten nach 42,195 Kilometern jedoch ankommen werden, ob am Dom oder auf der Deutzer Brücke, ist derzeit noch in der Planung. Die erneute Terminverlegung in den Oktober ist in erster Linie das Ergebnis vieler Rückmeldungen aus Läuferkreisen. Zahlreiche Teilnehmer hatten bemängelt, dass die Vorbereitungszeit angesichts des relativ frühen Termins kurz nach den Ferien zu knapp bemessen sei. Nach Gesprächen mit den Beteiligten, wie etwa der Stadt Köln und der Koelnmesse, konnte der Termin 8. Oktober 2006 jetzt auf der Terminbörse des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) erfolgreich angemeldet werden.

Mehr darüber

InternationalRetroRunner (IRR) - Rückwärtsläufer vereinigen sich (13.10.2005)


Weltweite Vereinigung der Rückwärtsläufer

Am 8. Oktober 2005 trafen sich in Augsburg/Deutschland Rückwärtsläufer aus vier Nationen (Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich) und gründeten eine internationale Plattform für alle „Retrorunner“. Virtuell beteiligten sich auch Rückwärtsläufer aus Brasilien, Südafrika, Italien und den USA. Diese Plattform dient der weltweiten Promotion des Retrorunning. Damit wird die erfolgreiche Arbeit des französischen Rückwärtslaufpioniers Christian Grolle fortgesetzt und forciert.

Es wird eine eigene Homepage geben, wo sich Rückwärtsläufer aus aller Welt mit ihren Rückwärtslaufveranstaltungen registrieren können. Weiters wird angestrebt, das Rückwärtslaufen als eigene Sportart bzw. Disziplin zu etablieren. Die Vereinigung ist darüber hinaus als Organisationskomitee für die Ausrichtung von internationalen Meisterschaften zuständig. Die erste Weltmeisterschaft wird voraussichtlich schon 2006 in Augsburg stattfinden.
hcsoG sennahoJ (Johannes Gosch) Rückwärts(marathon)läufer aus Österreich

Augsburg gewinnt in München (13.10.2005)

Zweiter wurde Stuttgart, Nürnberg kam auf Platz 3 beim 6. medien.marathon münchen
Die schnellste Stadt beim 6. medien.marathon münchen am 9. Oktober war Augsburg. Von 101 gemeldeten Teilnehmern kamen 91 ins Ziel. Die schnellsten 50 wurden gewertet. Die Durchschnittszeit betrug 3:42:53. Auf Platz 2 kam Stuttgart mit einer Durchschnittszeit von 3:49:30 gefolgt von Nürnberg mit 3:51:44. Die Teilnehmer der Siegerstadt Augsburg dürfen sich nun freuen: Unter allen gemeldeten Teilnehmern werden je 20 Freistartplätze für den Marathon in München 2006 und 20 Sitzplätze auf dem Oktoberfest 2006 im Löwenbräuzelt – inklusive 1 Maß Freibier und einem halben Hendl verlost.

Mehr darüber

Deutschlandstaffel 2006 findet von 22.7. - 6.8.2006 statt (12.10.2005)

Die Deutschlandstaffel 2006 rollt langsam an. Im Hintergrund wurde schon einiges gewerkelt ... das wichtigste Ergebnis: der Termin steht!
Die Deutschlandstaffel wird 2006 von Sa 22. Juli bis So 6. August laufen: http://www.laufzentrale.de/ds06/
Vor allem werden jetzt erstmal Häuptlinge und Oberhäuptlinge gesucht! Wir brauchen regionale Ansprechpartner und Leute, die sich regional um Läufer, Streckenplanung, Sponsoren usw. bemühen.
Besonderer Schwerpunkt der nächsten paar Monate ist auch der Aufbau der Deutschlandstaffel-Plattform: die Webseite muss soweit alles nötige hergeben, Anleitungen bereit halten, Anmeldungen entgegen nehmen und
alte Läufer nach Möglichkeit wieder erkennen. Bitte habt Verständnis, dass all das noch nicht geht - helft mit (oder schaut später nochmal vorbei ;) ).
Bitte unbedingt lesen: http://www.laufzentrale.de/ds06/?wasist=mitmachen
Scheut euch bitte nicht, euch als Häuptling oder Oberhäuptling zu melden.
Also: nicht einfach warten, was da 2006 so passiert, sondern *jetzt* einsteigen und mitmachen. Damit wir 2006 wieder zusammen so ein tolles Gemeinschaftsstaffelläufchen auf die Beine stellen können - ich freue mich drauf.
Laufende Grüße Oliver -Olzo- Seyffert

E-Mail

Bericht vom Medienmarathon München am 9.10.05 (12.10.2005)

Sonne und Superstimmung - Als Actionfotograf beim Medienmarathon

Der Startschuss kündigt sich mit einen lauten Knall an, und schon bewegt sich der "Läuferlindwurm" wie eine zäh klebrige Masse ruckartig Richtung Startlinie.

Da ich ziemlich weit vorne stehe, warte ich noch etwas ab bevor ich loslaufe, um nicht von den Unter  - Drei - Stunden - Läufern überrollt zu werden ...

Mehr darüber

München Marathon 2005

Bericht vom Nürnberger Stadtlauf am 3.10.05 (06.10.2005)

Mit dem Team Bittel beim Nürnberger Stadtlauf

Alle Jahre wieder findet am Tag der Deutschen Einheit der Nürnberger Stadtlauf statt, und mit ihm dieses Jahr schon zum 5. Mal die Team Bittel Newcomeraktion. Bei der Team Bittel Newcomeraktion werden alljährlich Laufeinsteiger bei ihrem ersten Wettkampf begleitet. Wer schon mehr Erfahrung hat, kann sich als Coach betätigen oder als Genussläufer einfach an dem ganz großen Laufspaß partizipieren. Als Gründungsmitglied  des Teams darf ich da natürlich nicht fehlen

Mehr darüber ...

Stadtlauf Nürnberg 2005

3.10.05 5. Teambittel - Newcomeraktion beim Nürnberger Stadtlauf (05.10.2005)

Bei der 5. Team Bittel Newcomeraktion beim Nürnberger Stadtlauf hatten wieder über 40 Teilnehmer viel Spaß und Freude beim gemeinsamen 10 km - Lauf und beim gemeinsamen Halbmarathon in verschiedenen Laufgruppen ...

Mehr darüber

Stadtlauf Nürnberg 2005

Bericht vom Voralpenmarathon Kempten am 18.9.05 (21.09.2005)

Die richtige Wahl am Wahlsonntag

Dass das Voralpenland hier alles andere als eben ist, beweist bereits der erste Anstieg bei Kilometer 1.
Dieser geht aber leicht von der Hand oder besser gesagt Bein, da wir ja noch nicht weit gelaufen sind. Trotzdem ist es gut, dass es dahinter erst einmal eben wird. So können wir uns erst einmal so richtig einrollen ...

Mehr darüber

Voralpen Marathon Kempten

Bericht vom Ultra Trail Tour du Mont-Blanc  (12.09.2005)

Drei Länder - 158 km - +- 8600 Höhenmeter
Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst und leide, wenn du musst.

Ich bin ganz sicher kein emotionaler Mensch, aber als ich abends um 19 Uhr zusammen mit knapp 2.000 Mitstreitern auf dem Place duTriangle de l`Amitie in Chamonix stehe und zu den Klängen von Conquest of Paradise auf die Strecke geschickt werde, bekomme ich eine Gänsehaut. Vorfreude kann es nicht sein. Ich weiß so ungefähr, was auf uns zukommt. 158 Kilometer, 8.639 Höhenmeter rauf und runter. In spätestens 45 Stunden müssen wir wieder in Chamonix sein ...

Mehr darüber 

Ultratrail du Mont Blanc 2005

Bildbericht vom Fränkische Schweiz - Marathon am 4.9.05 (07.09.2005)

Sonne, Samba, Heiterkeit beim Fränkische Schweiz - Marathon

Seit dem Jahr 2000 findet alljährlich in meiner Heimatstadt Forchheim der Fränkische Schweiz Marathon statt. Mit Ausnahme des Jahres 2001 war das Wetter immer schön und sonnig. So auch dieses Jahr ...
Der Vorjahressieger Marek aus Polen, macht noch ein paar Dehnübungen vor dem Lauf.  Oh je, die habe ich ja wegen dem ganzen Rummel und der vielen Eindrücke ganz vergessen. Ja dadurch unterscheiden sich halt der  Profi vom Amateur ... Jedenfalls ist es schon zu spät das ganze nachzuholen und ich habe ne Ausrede, warum ich mich vor diesem lästigen Pflichtübungen drücken konnte.

Mehr darüber

Fränkischer Schweiz Marathon

Sportschuhe sammeln (26.08.2005)

Ich sammle neue und gebrauchte Sportschuhe der Marken Nike, Adidas, Asics, Reebok, Saucony. Derzeit umfasst meine Sammlung gut 200 Paar. Am
liebsten sind mir die Größen zwischen 39 und 43, der Zustand der Schuhe spielt dabei keine Rolle. Ich würde mich freuen, wenn mir einige Leute
Ihre gebrauchten Schuhe für meine Sammlung überlassen würden anstatt sie wegzuwerfen.
Derzeit ist meine Sammlung im Internet unter www.thesneaker.net  zu sehen (Seite auf englisch). Aber ich bereite die Übersiedlung ins Sneakermuseum vor.
Misternike

E-Mail

Neuer Streckenrekord beim Rother Kirchweihlauf (18.08.2005)

15.08.2005 Streckenrekord durch Embaye Hedrit in 30:23 Min. Embaye ganz alleine

ROTH (rek) — Alte Liebe rostet nicht. Der SC Roth als Gastgeber beim fünften Rother Kirchweihlauf rief und Hedrit Embaye sagte seinem früheren Verein spontan zu. Wie im Vorjahr entschied der deutsche Spitzenläufer das Rennen über zehn Kilometer mit einem Start-Ziel-Sieg klar für sich. So nebenbei verbesserte er den von ihm aufgestellten Streckenrekord und sicherte sich dafür auch noch 100 Euro Prämie.

Den 4 Kilometer Hobbylauf  gewann Marc Wallrath  vor Patrick Thumm und Johannes Ruppert in für einem Hobbylauf beachtlichen 13 Minuten 32 Sekunden.

Mehr darüber

Anmeldungen für Freiburg Marathon ab Mitte September (18.08.2005)

Liebe Marathonfreunde, am 2. April 2006 startet der 3. Freiburg Marathon mit Start und Ziel auf dem Freiburger Messegelände. Schon knapp acht Monate vorher häufen sich im Organisationsbüro die Anfragen bezüglich der Anmeldemöglichkeit. Voraussichtlich ab Mitte September wird es so weit sein. Sowohl online, über die dann aktualisierte Website www.marathon-freiburg.com  als auch mittels des gerade im Druck befindlichen neuen Flyers können sich Läuferinnen und Läufer für den Marathon (Start: 11.05 Uhr) oder für den Halbmarathon (Start: 14 Uhr) anmelden.

Mehr darüber

Fitnessgeräte im forever young - Shop (17.08.2005)

Egal, ob Sie mit Muskelstimulation etwas für ihren Sport, ihre Figur oder ihre Gesundheit tun wollen oder mit einem Ganzkörpertrainings-Ergometer, Bein-, Körper- und Armmuskelgruppen trainieren wollen und so die Fettverbrennung optimal fördern wollen, unter dem folgenden Link finden Sie die passenden Markengeräte dafür.

Fitnessgeräte für sportliche Leistungen

Das Kartoffelbuch von Barbara Otzen, Hans Otzen  (15.08.2005)

Läufer brauchen Kohlhydrate in Form von Nudeln und auch Kartoffeln. So steht die Kartoffel auch im Mittelpunkt des Ernährungsalltages von Läufern.
Nun hat der  Heel-Verlag ein großes Kartoffelbuch herausgegeben:
Die Kartoffel ist nicht wegzudenken von unseren Tellern - ob als profane "Sättigungsbeilage" oder als wahre Delikatesse in vielerlei Formen. Heute wissen wir, dass die "Dolle Knolle" keineswegs ein Dickmacher ist, sondern ein wertvolles und dazu kalorienarmes Grundnahrungsmittel darstellt. Das Kartoffelbuch beinhaltet auf 176 reich bebilderten Seiten eine attraktive Auswahl historischer und moderner Kartoffelrezepte. Es bietet seinen Lesern zahlreiche Anregungen für die kulinarische Verwendung dieser Knolle. Darüber hinaus führt ein amüsanter Streifzug durch die Kulturgeschichte der Kartoffel von ihren Anfängen in den Anden bis in unsere Tage.

Das Buch kann bei amazon online bestellt werden

Bilder von Forchheimer Skatenight (14.08.2005)

Am 4.8.2005 fiel am Forchheimer Paradeplatz der Startschuss zur ersten Forchheimer Skatenight.
Auf einem 3,7 km langen Rundkurs konnte dabei die Altstadt von Forchheim in beliebig vielen Runden  umrundet werden. Gleichzeitig fand am Paradeplatz für alle Zuschauer und Teilnehmer eine Roll Out Party statt.

Die folgenden Bilder geben die schöne Stimmung auf den ersten Runden der Forchheimer Skatenight wieder 

Skatenight Forchheim am 4.8.05

Bildbericht vom Team Bittel Zweitageslauf am Frankenweg (11.08.2005)

Der Frankenweg ist ein neuer landschaftlich sehr schöner aber auch sehr anspruchsvoller Fernwanderweg, der vom Rennsteig bis zur Schwäbischen Alb führt. Er ist insgesamt über 500 km lang. Das Team Bittel hat es sich zum Ziel gemacht, die ganze Strecke in mehreren Etappen durchzulaufen.
Am 6. - 7.8.05 war es dann so weit, dass wir die erste etwa 80 km lange Etappe von Untereichstein nach Kronach angingen.

Mehr darüber

Wer Interesse hat, bei der nächsten Etappe teilzunehmen kann sich hier informieren

2. Obermain-Marathon am 9. April 2006 in Bad Staffelstein (11.08.2005)

Die Vorbereitungen zum 2. Obermain-Marathon am 9. April 2006 in Bad Staffelstein laufen bereits auf vollen Touren.
Die Ausschreibung dazu kann unter www.obermain-marathon.de als PDF-Datei bereits herunter geladen werden.

Mehr darüber

Bergmarathon am 30.10.05 in den Anden in Argentinien (11.08.2005)

Hallo Langläufer ! Wenn es auf schönen Laufwegen ist, macht es besonders Spaß! Wie wäre es mal in Patagonien / Argentinien? Unser Reisebüro veranstaltet Marathons und Langläufe mitten in den Anden Südamerikas! Am 30. Oktober 2005 startet unser dritter Berg-Marathon hier in unserem Dorf (Villa Angostura, ca. 80 Km von Bariloche) am idyllischen Nahuel-Huapi See. Es wäre toll wenn einige Mitglieder Ihres Clubs dabei sein könnten. In den Läufen davor hatten wir Besucher aus USA, Brasilien, Spanien und natürlich Argentinien.
Um noch mehr über diese einzigartigen Berg-Marathons zu erfahren, laden wir Sie ein unser Web-Portal zu besuchen: www.questpatagonia.com
Unter: TRAVELS / ADVENTURE RACE / K42 PATAGONIA, können Sie Fotos, Videos und verschiedene Programme über diesen tollen Lauf erfahren.

Mehr darüber

Dietmar Mücke verbessert Guinness-Weltrekord im Barfußlaufen (10.08.2005)

Barfuß 146 Kilometer in 24 Stunden

Bereits zum 7. Mal ging der Kerschdorfer Ultramarathonläufer Dietmar Mücke beim jährlich stattfindenden 24-Stunden-Benefizlauf im steirischen Wörschach an den Start. Rund 25.000 Menschen – Teilnehmer und Zuschauer – säumten während des Wochenendes die Straßen des kleinen Dorfs im Ennstal. Mücke, der seinen Sport seit langem unter das Motto „laufend helfen“ stellt, genießt hier Legendenstatus. Jeder kennt den barfuß laufenden Kobold, der laut Aussage eines 63-jährigen Laufkollegen „ ... nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.“

Mehr darüber

Bericht vom Chiemgauer 100 KM - Lauf (04.08.2005)

"Join a great challenge", steht auf den Finisher-T-Shirts des Chiemgauer Hunderters. Wie wahr! Darunter gibt es dann 3 Multiple-choice-Kästchen, wo am Ende 54, 80 oder 100 Km angekreuzt wird. Das ist die gute Nachricht. Es gibt also Abkürzungsmöglichkeiten. Die schlechte ist: Viele, auch gute Läufer haben sie nutzen müssen. Die Finisherquote betrug 50 %.

Mehr darüber ...

Chiemgauer 100 er

LÄUFER SIND DIE BESSEREN MANAGER (02.08.2005)

Quelle: laufcampus - Newsletter


Wer läuft, sieht besser aus, ist besser gelaunt, ist entspannter und kreativer. Und solche Menschen werden auch noch besser bezahlt. Die Wirtschaft kennt die Eigenschaften von Läuferinnen und Läufern schon lange und stellt gezielt Ausdauersportler und ehemalige Leistungssportler ein ...

Mehr darüber

Bericht vom B2RUN - Firmenlauf in München (02.08.2005)

Sonne, Hitze, Partystimmung mit 17.000 Läufern

Deutschland ist im Firmenlauffieber!
Nicht nur der JPMorgan Chase Corporate Challenge, Deutschlands größter Firmenlauf in Frankfurt, lockt alljährlich über 50.000 Läufer an. Auch beim B2RUN - Firmenlauf in München nahmen am 27.7.05 17.000 Läuferinnen und Läufer teil. So katapultierte sich dieses Laufevent gleich zum zweit größten Firmenlauf Deutschlands hoch.
Und ich war dabei ...

Mehr darüber

ivvi.de -- neue Auktionsplattform nur für Sportartikel (25.07.2005)

Unter www.ivvi.de hat eine neue Online - Auktionsplattform nur für Sportartikel aufgemacht.

Mehr darüber

30.6.05 Bildbericht zum Fun-Run Südwestpark Nürnberg (18.07.2005)

Jedes Jahr findet Anfang Juli in Roth der berühmte Triathlon Challenge Roth statt. Als Prolog zu diesem großen Triathlon-Festival findet jeweils am Donnerstag davor der 33 km lange Fun Run Roth - Nürnberg statt.
Der Start war zeitlich so gelegt, so dass viele Firmenangehörige gleich im Anschluss zur Arbeit im Industriepark Südwest zum Feierabendbeginn starten konnten ...

Mehr darüber

Bericht vom Montafon Arlberg Marathon 2005 (15.07.2005)

"Der Erste wird der Letzte sein"

Nun wird der Startschuss bald fallen. Ich stelle mich daher vor der ersten Reihe auf, um schöne Fotos von der Montafoner Laufprominenz schießen zu können.
Mein Kollege Martin Linek steht auch schon da. Zu seiner Belustigung gehe ich in die Tiefstartstellung eines Sprinters.
Zur Beruhigung der vorderen Reihe verkündige ich, dass ich nur in 7 Stunden oder mehr laufen will. Trotzdem scheinen einige das für eine besonders gemeine Finte zu halten ...

Mehr darüber

Montafon Arlberg Marathon 2005

Sport-Training Reisen (07.07.2005)

Sehr geehrte Damen und Herren. Training Tours bietet Ihnen Preisgünstige Sport-Training Reisen mit
hochwertige Hotels und VIP Service an.
Für Trainingslager, Schwimmen, Leichtathletik, Tennis, Fußball, Radsport, Triathlon, Golf und andere Sportarten.
Direkt-Infos und Buchungen:
Anfrage-Reservation Fax:069 380 980 438
Mit Herzlichen Grüssen. Ihr Training Tours Team.

Mehr darüber: http://www.trainingtours.org/

Der „Hit-Marathon“ startet am 2. April 2006 (07.07.2005)

SWR 1 bleibt Partner des Freiburg Marathon - Wieder 42 Bands an der Strecke

Freiburg (risch). Der Radiosender SWR 1 bleibt auch 2006 Medienpartner des Freiburg Marathon. Darauf einigten sich in Stuttgart Vertreter des SWR und des Marathon-Veranstalters Runabout. Somit wird auch der 3. Freiburg Marathon 2006 ein „Hit-Marathon“ mit 42 Bands entlang der 21 km langen Strecke. Dieses in seiner musikalischen Dichte und Reichhaltigkeit weltweit einmalige Konzept hatte bei seiner Premiere im Frühjahr über 14.000 Läufer und 70.000 Zuschauer nach Freiburg gelockt. „Wir freuen uns, dass SWR 1 weiter unser Partner bleibt und dass es am 2. April erneut einen besonders musikalischen Marathonlauf und letztlich ein Stadtfest in Freiburg geben wird“, erklärte Gernot Weigl, Geschäftsführer der runabout sportmarketing gmbh, die den Freiburg Marathon nächstes Jahr zum dritten Mal veranstalten wird. Um dem Ansturm der Läufer noch besser gerecht zu werden, wird bei der dritten Auflage des Freiburg Marathon um 11 Uhr zunächst der Lauf über die volle Marathon-Distanz gestartet. Die Halbmarathon-Läufer werden erst drei Stunden später auf die Strecke geschickt.
Während bei SWR 1 und runabout die Planungen für den 3. Freiburg Marathon 2006 bereits auf Hochtouren laufen, sind Anmeldungen erst ab Herbst dieses Jahres möglich.
Mit freundlichen Grüßen Cathrin Müller

Mehr darüber: www.marathon-freiburg.com

Bericht vom Mittelrhein-Marathon am 19.06.2005 (06.07.2005)

Schließlich ging es aber auch für uns los. Für mich natürlich, wie immer, nach dem Motto "Ein Marathonstart
ist erst dann so richtig gelungen, wenn der erste, den man überholt, der Besenwagen ist". Allerdings hatte
ich diesmal beim Wettbewerb um den letzten Platz einen Konkurrenten. Nach ein paar Stehversuchen
einigten wir uns aber, sozusagen Hand in Hand zu starten. Doch schon bald war ich alleine ganz hinten,
da mein Konkurrent sehr zügig davon strebte.

Mehr darüber

Mittelrhein Marathon 2005

Rückblick: Deutsche Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf in Reichenbach – 25./26.06.05 (05.07.2005)

Dietmar Mücke unter schweren Bedingungen neuer Deutscher Meister im 24 - Stundenlauf

Die 19. Auflage der „Langen Nacht von Reichenbach“ erlebte gleichzeitig die 17. Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf. Nach Scharnebeck im Jahre 2003 und Hamburg im letzten Jahr zog der Tross der Ultramarathonis mit ca. 130 Meisterschaftsteilnehmern diesmal nach Sachsen in die Stadt der Neuberin. Und die allermeisten hatten ihr Kommen auch nicht bereut: eine ausgesprochen herzliche Atmosphäre, dazu eine gelungene Organisation um Gesamtleiter Uwe Schröter mit seinem bewährten Helferstab und viel kämpferisches Engagement bei den Teilnehmern sorgten für rundum gute Stimmung.
Alle Favoriten hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht – und der hieß diesmal Dietmar Mücke. Der Mann von der SG Katek Grassau, der sich für die Meisterschaft 215 km vorgenommen hatte, stürmte in den frühen Morgenstunden unaufhaltsam nach vorn und hatte am Ende mehr als vier Kilometer Vorsprung. Überdies verbesserte er sich bei seinem zweiten Start in Reichenbach um immerhin 25 km und genoss seinen Erfolg sichtlich.

Weitere Infos zum Lauf unter www.24-Stundenlauf.de

GEWALTIGE ENTWICKLUNG: 3. Graubünden-Walking (04.07.2005)

26. Juni 2005/pd. 764 Sportlerinnen und Sportler beteiligten sich am vielseitigen Angebot von Graubünden Walking. Dies entspricht einem Teilnehmeranstieg von mehr als 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und die Beteiligten wurden belohnt durch prächtiges Wetter, abwechslungsreiche Strecken und eine liebevolle Organisation.

Mehr darüber

Bericht vom Graubünden - Marathon 2005 - Wetterleuchten über dem Rothorn (04.07.2005)

Da ich mich noch 10 - 20 Meter vor der Startlinie befinde, muss ich nun die Meter bis zur Startlinie des Graubünden Marathons zurückgehen, damit alles seine Korrektheit hat.
Nachdem auch ich die imaginäre Startlinie überquert habe, laufen Martin und ich gemütlich los.
Dabei fällt dieses Jahr auf, dass ich nicht schon nach einer Minute ganz alleine hinten laufe, sondern auch der eine oder andere Genussläufer das ganze etwas ruhiger angeht ...

Mehr darüber

Bericht vom Graubünden - Marathon

Bericht vom Liechtensteinmarathon 2005 (04.07.2005)

Pünktlich um neun, wie bei einen Schweizer Uhrwerk, fällt im kleinen Fürstentum der Startschuss.
Es werden 600 laufverrückte Bergvagabunden auf eine über 42 Kilometer lange Odyssee durch die Höhen und Tiefen eines so erstaunlich abwechslungsreichen Ministaates geschickt...

Mehr darüber

Liechtenstein Marathon 2005

3. Freiburg Marathon am 2. April 2006 (28.06.2005)

Zwei separate Rennen: Marathon und Halbmarathon.
Nach der ersten Organisationsbesprechung zwischen dem Tiefbauamt der Stadt Freiburg, der Polizeidirektion, der VAG und dem Veranstalter des Freiburg Marathons - der runabout sportmarketing GmbH - steht der 2. April 2006 als Termin für die dritte Auflage des Freiburg Marathons fest. Erstmalig werden dabei die beiden Wettbewerbe Marathon und Halbmarathon als zwei – voneinander getrennte - Rennen durchgeführt.
„Die Belastungsgrenze der Strecke wurde mit rund 12.000 Startern in diesem Jahr erreicht,“ meint dazu der Projektleiter des Freiburg Marathon, Raphael Dahler, und weiter: „Die Streckenführung durch die Altstadt hatte sich bewährt und sollte nicht verändert werden. Uns bleibt nur die zeitliche Trennung der beiden Wettbewerbe um eine Entzerrung zu erreichen.“
Die Strecke führt, wie in diesem Jahr, durch die Altstadt Freiburgs. Ändern dagegen wird sich der Start- und Zielbereich. Es soll nicht nur die Breite des Startbereiches verdoppelt werden, sondern auch die Startrichtung gedreht werden. Der Lauf wird dann in Richtung Osten über die Emmy-Noether-Straße gestartet. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: die Läufer können zügig starten und die Messezufahrt über die Hermann-Mitsch-Straße/Berliner Allee bleibt während der Veranstaltung frei.
Mit freundlichen Grüßen Cathrin Müller

Mehr darüber: www.marathon-freiburg.com

Küsse beim 2. Potsdamer Schlössermarathon (28.06.2005)

... Ältere Leute machen uns noch einen Spalier und rufen uns zu, dass wir nicht andauernd miteinander flirten sollen sondern laufen. Worauf wir natürlich genau das Gegenteil machen *g* ...

Mehr darüber

Bericht vom Potsdamer Schlössermarathon 2005

Karolinger-Halbmarathon in Forchheim am 4.6.2005 (07.06.2005)

Auf den Spuren der alten Karolinger

1200 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung Forchheims auf einer Urkunde Karls des Großen begeben sich 1200 Läuferinnen und Läufer beim Karolinger Lauf auf die Spuren der alten Karolinger.
Darunter auch meine Schwester Petra und etliche Bekannte.
Aber bevor wir selbst Schusters Rappen die Sporen geben, dürfen erst einmal die jüngsten Teilnehmer beim Bambinilauf starten ...

Mehr darüber

Karolinger Halbmarathon 2005 in Forchheim

Freudensprung beim Karolinger Halbmarathon

Bilder und Kompendium zum Rennsteiglauf am 21.5.05 (01.06.2005)

Es war warm und schwül, mal 30 Minuten Regen, am Ende viel Sonne. Wahrhaft kein einfaches Wetter! Doch bei guter Einteilung klappt es. - Zu dritt durch den ewiglangen Wald.

Wie drei Nixla nur sooo weit laufen können?!?

Nixla kommt nicht von „Nixe“, obwohl da auch ein paar unterwegs waren, sondern kommt von „nichts“. Na ja, die Lang-Läufer sind eben schmal gebaut. Die meisten jedenfalls ...

Mehr darüber

Bericht vom Rennsteiglauf

08.05.2005 Regensburg Marathon - Bericht von Erwin Bittel (11.05.2005)

Aus der zweiten Reihe, Ende Startblock A, laufe ich los. Ich denke an 3 1/2 Stunden, will es ruhig angehen. Bald ist mir nicht mehr kühl und ich beginne um mich zu sehen. Der 3.30 h-Zugläufer müsste direkt vor mir sein, sagt mir meine Uhr. Er zieht aber schon in die Ferne. Ich laufe plötzlich mit den Leute des 3.45 h-Läufers, der doch hinter mir sein müsste. Mehrmals fragt man mich, ob die nicht zu schnell los sind. Ja, sind sie. Wie halt so oft. Es ist auch nicht leicht von einer Meute verfolgt ruhig im geplanten Tempo loszulaufen. „Das Schicksal eines Zugläufers ist alleine ins Ziel zu kommen“, sage ich ...

Mehr darüber

Bericht vom Regensburg Marathon 2005

Bericht vom Regensburg Marathon am 8.5.05 (10.05.2005)

Als meine Schwester Petra und ich morgens anreisen hat es gerade mal 2-3 Grad über Null und der Niederschlag prasselt fast als Schneeregen auf das Auto. Dazu bläst ein eisiger Wind. So sind Petra und ich  froh, dass wir uns nur für den Halbmarathon angemeldet haben.

Dieses Jahr starten die Halbmarathonläufer 100 Minuten später als die Marathonläufer. Wir sind aber so früh dran, dass wir noch Zeuge des Starts der Marathonläufer werden.

Mehr darüber

Bildbericht vom Regensburg Marathon 2005

19.2.2005 Thames Meander (22.03.2005)

Deutschlandstaffel wird zum Verein - jede(r) kann mitmachen (01.03.2005)

... Da am 9.4.05 am Vortag des Bonn-Marathons sowie ein grosses drsl-Treffen geplant ist und viele aus der DS-Orga sowie zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind (was sonst wohl kaum so nebenei zu erreichen sein wird), wollen
wir über die bekannten Kanäle Mailingliste[1]/Wiki[2] alles Schriftliche vorbereiten und dort nebenbei die Gründerversammlung abhalten ...
Laufende Grüße Oliver alias Olzo

E-Mail 

Team Bittel Chat (24.02.2005)

Das Team Bittel hat nun einen Chatroom. Hier könnt Ihr Euch online zu Laufthemen unterhalten.
Damit Ihr da nicht jedes Mal alleine seid planen wir feste Termine mit bestimmten Themen einrichten.

Zum Chatroom

Bericht vom Bad Füssing Marathon am 13.2.05 (17.02.2005)

... Bald haben wir das Siedlungsgebiet von Bad Füssing hinter uns gelassen und sind nun der Launen des Wetters voll ausgesetzt.  Noch können wir in etlichen Läufergruppen gegenseitigen Schutz vor den schlimmsten Böen finden. Aber wie mag das dann erst bei Runde 2 sein, wo nur noch das winzige Häufchen der Marathonläufer in einem weit auseinander gezogenen Feld von verbliebenen Läufern unterwegs ist, während die zahlreichen Halbmarathonies sich dann schon von den Strapazen im heißen Bad der Therme erholen dürfen? ...

[Mehr darüber] [Zu den Bildern]

Neu: laufspass.com - Einkaufsführer für Sportler und Läufer (05.02.2005)

Im laufspass.com - Einkaufsführer finden Sie für Sportler und Läufer besonders interessante Artikel.
Über einen Direktlink gelangen Sie direkt zum ausgewählten Produkt im betreffenden Onlineshop.

Wir beginnen mit den Artikeln von Tchibo, fahrrad.de und Sport Thieme. Wir werden diesen Einkaufsführer schrittweise ausbauen.
:-) Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Diät - Abnehmen mit der richtigen Ernährung und Bewegung (01.02.2005)

In einem neuen Artikel stellen wir sieben einfache und nachvollziehbare Regeln für eine Diät vor, mit der man andauernd und nicht nur vorübergehend überflüssige Pfunde abnehmen kann. Dabei muss man nicht auf ein Stückchen Lebensqualität verzichten.

Mehr darüber

Aktuellste News (2014)  
News 2013 News 2012
News 2011 News 2010
News 2009 News 2008-I + 2008-II
News 2007 News 2006-I + 2006-II
News 2005 News 2004 und früher

 

News

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014]
[
2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
  
 zurück zur Startseite "Team Bittel" / Impressum
  
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.
Copyright © 2001 / 2014 team-bittel.de

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Wir übernehmen keine
Haftung für den Inhalt von Webseiten, die durch Verlinkung erreicht werden und nicht von uns selbst erstellt wurden. Wir sind als Inhaltsanbieter ausschließlich für eigene Inhalte, die zur Nutzung im Internet angeboten werden, verantwortlich.

Durch externe Links, d.h. die auf andere Webseiten verweisen, halten wir nur fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Bei externen Links handelt es sich um dynamische Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verlinkung den fremden Inhalt daraufhin geprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind nicht verpflichtet, diese Inhalte auf ständige Veränderungen zu überprüfen, die eine neue Verantwortlichkeit begründen könnten. Sollten wir nachträglich derartiges feststellen, wird der Link aufgehoben.

Haftungsausschluss / Disclaimer - Impressum



Datenschutzbelehrung: Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webpräsenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf unserer Seite erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten: Jeder Zugriff auf unsere Seite und jeder Abruf einer dieser hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angabe freiwillig, etwa im rahmen einer Anfrage oder Registrierung machen.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten: Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken nötig wird oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung der Speicherung widerrufen, deren Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder deren Speicherung aus sonstigen gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht: Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Angaben.

Sicherheitshinweis: Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Daten durch entsprechende technische und organisatorische Möglichkeiten so zu speichern, dass diese für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Nutzung des Postweges empfehlen.