Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Claus Schwaderer

erfahrener Marathonläufer und Coach, Veranstalter "Team-Bittel Master of the Day"

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Claus Schwaderer

Zusammenfassung / Kurzprofil

Homepage von Claus Schwaderer

.... Im Jahr 2003 war ich dann soweit, mich an den ersten Marathon zu wagen. Ich wählte den Medien Marathon München, da der Zieleinlauf in´s Olympia-Stadion ein wirklicher Hammer ist ...

Über mich

Hallo, mein Name ist Claus Schwaderer, ich bin 1965 geboren, verheiratet und habe 2 Töchter im Alter von 5 und 7 Jahren. Bereits seit meiner Kindheit habe ich mich schon immer gerne sportlich betätigt. Ich lief zwar in jüngeren Jahren schon ab und zu, aber eigentlich war Radfahren meine große Leidenschaft. Während meiner Berufsschulzeit in Lindau am Bodensee, entdeckte ich das Fahren im bergigen Gelände. Beeindruckt hat mich damals ein Klassenkamerad, der mit 17 Jahren nachweislich den Hamburg Marathon in 3:10 h gelaufen ist. Toll! Irgendwann veranstalteten wir einmal einen Vergleich, wer schneller auf dem Pfänder (das ist so ein gut 1000 m hoher Berg bei Bregenz) oben ankommt: Alfred, der Marathoni, oder ich mit dem Rennrad...... na ja, ich hab halt die mageren 25 sek. Vorsprung auf dem letzen Flachstück kurz vor der Bergstation herausgefahren, ansonsten ging´s eigentlich 1:0 für den Läufer aus. Bereits damals hatte ich mir vorgenommen, irgendwann einmal einen Marathon zu laufen, jedoch konnte ich mich im zarten Alter von 22 Jahren nicht damit anfreunden kontinuierlich 4 – 5 mal in der Woche zu trainieren, man hat in diesem Alter ja schließlich noch was Besseres in seiner Freizeit vor.

In den Jahren danach fuhr ich vorwiegend während des Urlaubs im Gebirge mit dem Rennrad. Das Befahren von Alpenpässe war landschaftlich ein Hochgenuss, bei dem man die Anstrengung fast nicht mehr spürt. Als Vorbereitung wählte ich schon damals gerne das Laufen, weil es mit wenig Zeitaufwand eine bomben Kondition brachte.
So zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr vernachlässigte ich aufgrund von Familiengründung sportliche Betätigungen fast gänzlich. Das Resultat war einerseits,
der wachsende „mittlere Ring“, andererseits merkte ich bei meinem zweiten großen Hobby, dem Motorsport, dass ich konditionell mit den Jüngeren beim Kartfahren nicht mehr so mithalten konnte. Somit fing ich vor ca. 4 Jahren intensiver mit dem Laufen an. Das tolle daran ist, dass man es wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit tun kann. Ich kaufte mir einige Laufbücher und steigerte die Trainingseinheiten sowohl von der Anzahl, als auch von der Länge sehr behutsam, um möglichst keine Verletzungen davonzutragen. Im Jahr 2003 war ich dann soweit, mich an den ersten Marathon zu wagen. Ich wählte den Medien Marathon München, da der Zieleinlauf in´s Olympia-Stadion ein wirklicher Hammer ist. Wenn Du durch das Marathon-Tor mit Disco-Beleuchtung und anschließend eine dreiviertel Runde durch´s Stadion läufst, bekommst Du eine Gänsehaut!!!

Auf das Team Bittel bin ich durchs Internet gestoßen. Ich finde die Idee großartig, dermaßen zwanglos mit anderen zusammen einen Sport betreiben zu können.
Die Teilnahmemöglichkeit an nicht ganz alltäglichen Läufen, z. B. Packpferde-Lauf, oder Nachtlauf nach Forchheim lässt das Training zur reinsten Freude werden.

Außerdem hege ich keine Ambitionen, irgendwann einen Marathon unter 2:10 h zu laufen (das dies machbar ist haben viele andere schon bewiesen), dafür bin ich zu sehr „Franke“ mit all den dazugehörigen Genüssen in Form von dunklem Bier und Leckereien vom Hausschwein. Bei meinen Freizeit-Aktivitäten ist es mir wichtiger Spaß zu haben, als erster zu sein.

Bis bald, Euer Claus

 

[team/fuss.htm]