Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Silke Holste

1. Marathon 2004, Team-Bittel-Autorin, Motorradfan

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Silke Holste

Zusammenfassung / Kurzprofil

Meine Laufgeschichte

Silke Holste, geboren 1967 in Braunschweig

Meine Ziele: Die Emotionen nach einem Marathon selbst erleben und die ganze Welt mit dem Motorrad bereisen (aber das ist eine andere Geschichte)

Über mich

Meine Laufgeschichte:

Hallo, ich bin die Silke, und so ging es bei mir los mit der Lauferei:

Im Mai 2002 habe ich aufgehört zu rauchen und wie es bei vielen dann so ist: Die Pfunde stiegen – nicht mehr nur schleichend, wie es seit dem 30. Geburtstag schon normal war – sondern rasend. An einem Tag am Badesee auf einer Motorradtour durch die Türkei, fasste ich den Entschluss: Der Speck muss wieder weg. Ich weiß nicht mehr mit welchem unschönen Kosenamen ich von Christof, meinem Freund, betitelt wurde, aber das brauchte ich nun wirklich kein zweites Mal.

Im Herbst 2002 ging es dann endlich los, erst mal mit einer Walking-Gruppe der hiesigen VHS. Das war mir bald zu langsam und zu albern. Nichts gegen Walker, im Gegenteil, das ist besser als gar nichts zu tun, aber in meiner Jugend war ich immer sehr sportlich: Mehrmals pro Woche Schwimmtraining, Volleyball und ganz früher auch Turnen.
Bis zum Studium hier in Nürnberg war ich also schwer aktiv, nur laufen, das war irgendwie nie meins. Ich glaube meine längste Strecke war mit 16 Jahren 5.000 m in der Schule – mit vielen Gehpausen natürlich.
Mit dem Studium begann dann das süße Lotterleben. Nahezu 14 Jahre „No Sports“, viele Zigaretten, viel Essen und gegen das ein oder andere Glas Bier oder Wein hatte ich auch selten gute Argumente.
2000 hat sich dann alles geändert, Laufen – schön langsam am Anfang – und gesündere Ernährung standen regelmäßig auf dem Programm. Kochen wurde nun zur Leidenschaft und um das gute Essen zu kompensieren gehe ich regelmäßig Laufen und 2x pro Woche in die Muckibude.
Im Februar 2004 kam dann ein Bekannter mit den Worten auf mich zu: „Na Silke, läufst Du mit am 2. Mai, den Nürnberg Marathon?“ Wie? In Nürnberg gibt’s ´n Marathon? Na klar laufe ich da mit. Abends war ich angemeldet und 1 Stunde später auf meiner Couch kam dann das große Erwachen: „Was hab ich da grad getan???“ Gesagt ist gesagt – ich schaffe das und wenn ich auf allen Vieren über die letzte Matte krabbeln muss.

Nun liegt der Marathon schon ein paar Tage zurück, mein Finisher -Foto liegt vor mir und wer wissen will, wie es mir davor im Training, während des Laufs und danach erging, der kann hier weiterlesen.

Team-Bittel habe ich erst am 2. Mai kennen gelernt, aber ich bin begeistert von der Idee und möchte nun auch meinen Teil dazu beitragen.

 

[team/fuss.htm]