Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Holger Pampel

Sportlich motivierter Marathonläufer bei dem das Genusslaufen nicht zu kurz kommt, Coach, Autor von Laufberichten

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Holger Pampel

Zusammenfassung / Kurzprofil

Homepage von Holger Pampel

Vom nicht besonders lauf-faszinierten Sportler zum "überzeugten + sportlich motivierten" Läufer. Aber das Genusslaufen kommt nicht zu kurz.

Über mich

Ich habe früher immer gedacht, Laufen ist nur etwas für Leute, die nichts anderes können und sei viel zu eintönig.
Ich bevorzugte Ballsportarten wegen der Geselligkeit und der Abwechslung. Nur beim Bergsteigen, meinem Lieblingshobby, genoss ich die Ruhe und Einsamkeit und den Kampf gegen mich selbst.

Dann wurde ich 40 und da denkt man über vieles im Leben nach, auch über die sportliche Betätigung. Und da ich gerade mit dem Fußball aufgehört hatte (ich war nicht lange dabei und nie gut genug für die erste Garde),
probierte ich mal ein wenig zu joggen. Der Puls erschien mir immer viel zu hoch und weit bin ich auch nicht gekommen.

2003 bin ich mal mit der sehr aktiven Firmenlaufgruppe (Lucent) beim Corporate Chase Lauf in Frankfurt gewesen,
war aber über die Massen und die mangelnde sportliche Ernsthaftigkeit der meisten Teilnehmer sehr enttäuscht
(das ist auch nicht Sinn der Sache dort).

Schließlich meldete mich im Frühjahr 2005 wieder über die Firmenlaufgruppe zum Halbmarathon in Nürnberg an
und begann für ca. 3 Monate etwas ernsthafter zu laufen, da ich "durchlaufen" und unter 2 Stunden bleiben wollte.
Immerhin schaffte ich mit 2-3 mal Training pro Woche am Ende die Distanz im Training 2x unter den vorgenommenen 2 Stunden.

Nachdem ich den Lauf in erstaunlichen 1:44 h absolviert hatte, schlief meine "Laufbegeisterung" über den Sommer und Herbst wieder ein. Doch dann fühlte ich mich berufen, 2006 einen ganzen Marathon laufen zu müssen und meldete mich an. Im Januar begann ich ernsthaft zu trainieren, ab Februar übernahm Mario Wallrath vom Lauftreff im Nürnberger Nordostpark das "Traineramt". Er motivierte mich, an mehr als nur ein Durchkommen und eine Zeit unter 4:00 h zu glauben, und gab mir die richtigen Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Letztendlich wurden es für alle unerwartete 3:08 h beim Marathon im Mai 2006 in Würzburg, und das nach so kurzer Anlaufzeit.

Danach hatte ich richtig "Blut geleckt" und bin seither überzeugter und sportlich motivierter Läufer. Die deutliche Gewichtsabnahme hat meine Motivation zusätzlich verstärkt. Weitere Veranstaltungen folgten, u.a. der 24h-Staffel-Lauf "Via-Carolina" von Prag nach Nürnberg
und auch ein Olympische-Distanz-Triathlon am Rothsee.

Inzwischen habe ich in Berlin (September 2006) auch die "magische" 3-Stunden-Marke geknackt. Im neuen Jahr werde ich auch mal längere und bergigere Läufe angehen (Rennsteig). Und auch das reine Genusslaufen wird immer mal wieder zu seinem Recht kommen.

Besonders dabei ("Genusslaufen") sehe ich mich beim "Team Bittel" gut aufgehoben.

Holger

 

[team/fuss.htm]