Letzte Änderung 11.05.04  zurück zur Seite "Teammitglieder"

zurück zur Startseite "Team Bittel"

 

Team Bittel

Ingo Claus

Marathonläufer

Team Bittel

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung Über mich E-Mail an Ingo Claus

Zusammenfassung / Kurzprofil

Homepage von Ingo Claus

Laufen? Mir geht es um den Erhalt der Gesundheit, einer vernünftigen Lebensweise und die Freude an der Natur. Und als Ausgleich zu meinem stressigen Bürojob.

Über mich

Zu Beginn stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Ingo Claus, ich bin 37 Jahre alt, 187 cm groß, derzeit mit 87 kg 4 kg zu schwer und wohne seit 2008 Jahr in Windsbach.

Ich war stets sportbegeistert, es kam jedoch nicht dazu, dass ich mich in Sportvereinen engagiert habe. Vor etwa 10 Jahren hat sich dann herauskristallisiert, daß mir die größte Freude das Laufen bereitet. Nicht ganz ohne Ehrgeiz aber doch nicht mit dem Gedanken ständig schneller zu laufen, sondern weiter. Insbesondere geht es mir aber um den Erhalt der Gesundheit, einer vernünftigen Lebensweise und die Freude an der Natur. Da ich einen stressigen Bürojob habe, ist es ein sehr schöner Ausgleich.

Meinen ersten Marathon bin ich in Berlin gelaufen, 2001. Von diesem Marathon stammt auch noch meine Bestzeit von 3:37 Stunden, was unter anderem daran liegt, dass ich danach nur noch Naturläufe mitgemacht habe. Da waren zum Beispiel der Arolser Twistesee - Marathon, der traditionell am 1. Advent ausgetragen wird oder der Brocken Marathon, Eifel - Marathon, usw. Insgesamt komme ich nun mittlerweile auf 14 Marathonläufe und 14 Ankünfte.

2005 bin ich auf die vielen Erfahrungeberichte im Internet gestoßen und bin begeistert von den Möglichkeiten. Leider habe ich bisher noch nicht die Möglichkeit genutzt Kontakte zu knüpfen, Berichte zu schreiben oder mich anderweitig zu engagieren. Vor 3 Monaten habe ich mich zum Nürnberger Halbmarathon 03.10.2009 angemeldet und bin darauf gestoßen, dass Erwin + team-bittel-Coaches während dieses Laufes Einsteiger betreuen und für das Laufen zu begeistern versuchen.

Das war der Anstoß: Ich habe ein wenig die Internetseiten durchforstet und bin auf das mir auch schon vorher bekannte "team bittel" gestoßen. Meine Überraschung war groß, als ich merkte, dass Erwin direkt nebenan in Neuendettelsau einen Lauftreff hat. Mittlerweile durfte ich diese Zusammenkunft von ganz unterschiedlichen lockeren Läufern schon erleben.


Vielleicht ist es ja auch möglich ein bischen was beizutragen, die Menschen vom Laufen zu begeistern.

Ingo

 

[team/fuss.htm]