zurück zur Startseite "Team Bittel"ImpressumWeitere Freizeitthemen

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014] [2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
Sportversicherung abschließen?   (Ausland Unfall,  Marathon-Start-Rücktritt/Reisegepäck, Reise-Rücktritt)     
Weitere Versicherungen: (Pferd/Hund, Privat-Haftpflicht, Haus-Haftpflicht,
Incoming)
Google
 
Web teambittel.de
Letzte Änderung: 24.04.2013

Vom 2. Coburger Wintermarathon 2006 

Startende Teilnehmer  2006 

7. Coburger Wintermarathon 2011 am 9. Januar 2011 fällt aus!

Gemeinsamer Gruppenlauf auf der Permanenten Coburg Marathonstrecke zusammen mit dem TV 1904 Coburg-Lützelbuch und dem Team Bittel

Weitere Infos zum Lauf

Anmeldungen ab sofort möglich!

Vom 3. Coburger Wintermarathon 2007 

Startende Teilnehmer 2007

Infos Urkunden 2009 Treffpunkt
Strecke Streckenkarte Weitere Infos zur Strecke:
http://www.coburg-marathon.de
News zum Event Teilnehmerliste 2009 Letzte aktuelle Infos zum Lauf
Coburg Marathon - Als Schlussläufer beim Coburg Marathon - Bildimpressionen von Thomas Schmidtkonz
Bericht vom Coburger Wintermarathon 2009 von Anton Lautner
Bericht vom Coburger Wintermarathon 2009 von Michael Back
Zum Sprungbrett der einzeln Stimmen, Bilder und Berichte 2008
Zum Sprungbrett der einzeln Stimmen, Bilder und Berichte 2007
Zum Sprungbrett der einzeln Stimmen, Bilder und Berichte 2006
Zum Sprungbrett der einzeln Stimmen, Bilder und Berichte 2005
[../google/banner-728-90.htm]

Infos: Gemeinsamer Gruppenlauf auf der Coburger Permanenten Marathonstrecke ohne Zeitnahme

Wir wollen in Zusammenarbeit mit dem TV 1904 Coburg-Lützelbuch und dem Team Bittel einen gemeinsamen Gruppenlauf im gemütlichen Tempo auf der schönen und  anspruchsvollen Strecke des  "1. Deutschen Permanenten Marathonstrecke" rund um Coburg und die "Fränkische Krone" mit insgesamt 600 Höhenmeter veranstalten.
Jeder der Lust hat, kann dabei mitmachen bis das maximale Kontingent von 100 Teilnehmern aufgebraucht ist.

Weitere Infos zum Lauf

Aktuellste News zum Event

7. Coburger Wintermarathon 2011 am 9. Januar 2011 fällt aus!

Hallo liebe Teilnehmer am 7. Coburger Wintermarathon,

ich hatte Euch ja in meiner E-Mail vom letzten Sonntag schon angekündigt, dass ich mich noch einmal bei Euch melden würde, wenn die Wetterbedingungen eine Durchführung des 7. Coburger Wintermarathons unmöglich machen würden. Nachfolgend die entsprechenden Infos.

Wir waren zunächst optimistisch, dass unsere Wintermarathon stattfinden könnte, was uns auch Kontrollläufe auf der Strecke bestätigten. Der gute Zustand der Strecke hielt sich auch bis einschließlich Mittwoch. Als jedoch in den letzten Tagen in den Wettervorhersagen der Wetterumbruch mit Temperaturanstieg und Regen angekündigt wurde, haben wir uns als Deadline für die endgültige Entscheidung den Freitagvormittag gesetzt. Dieser Entscheidungszeitpunkt musste auch für die Bestellungen und Besorgungen zwingend gesetzt werden. Änderungen an der Streckenführung standen für uns nie zur Diskussion, da unserer Meinung nach der Coburger Wintermarathon auf der permanenten Marathonstrecke stattfinden muss.

Wir waren dann heute morgen nochmals auf der Strecke unterwegs und haben uns die kritischen Passagen der Strecke angeschaut. Dabei mussten wir feststellen, dass der festgetretene Schnee in Verbindung mit Regen und Tauwetter, speziell auf Gefällstrecken und in Waldbereichen, große Teile der Wege "unlaufbar" machen. Zusätzlich werden andere Streckenabschnitte durch das anhaltende Tauwetter in Teilbereichen bodenlos und überschwemmt. Da nach unserer Einschätzung unter diesen Umständen die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr zu gewährleisten ist, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, auf eine Durchführung unseres diesjährigen Wintermarathons zu verzichten. Die Verantwortung für die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer ließ keine andere Entscheidung zu.

Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, zumal schon einige Arbeitsstunden von unseren Helfern für die Vorbereitung der Veranstaltung geleistet wurden. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch im Jahr 2012 wieder als unsere Gäste in Lützelbuch begrüßen dürfen. Falls Euch das zu lange dauert: Die Anmeldung für unseren 6. HUK-COBURG Run and Bike Team-Marathon öffnet wie jedes Jahr am 1. März um 00:00 Uhr.

Aktuelle Bilder vom aktuellen Zustand der Strecke findet Ihr unter www.coburg-marathon.de/va_wintermarathon_2011.htm 

Es grüßen Euch, Jürgen Lesch und Thomas Schmidtkonz für das Veranstaltungsteam

   

Bei Schloss Callenberg (ca. km 18,5). Gefällstrecke mit anschließender Eisbahn.

Letzte aktuelle Infos zum Lauf am 9.1.11

Hallo lieber Teilnehmer des 7. Coburger Wintermarathons am 9.1.2011 in Coburg - Lützelbuch,
 
zwei gute Nachrichten vorneweg.
 
1) Wir haben alle, die auf der Warteliste standen noch mit auf die Teilnehmerliste gesetzt.
 
2) Wir waren heute schon mal auf der Strecke unterwegs und haben die Beschaffenheit der Strecke im Laufschritt getestet. Der Teilbereich (km 9 - km 24), den wir heute geprüft haben, ist z. Zt. gut laufbar. Wir werden in den nächsten Tagen noch weitere Streckenabschnitte laufen, um die Streckenbeschaffenheit für Euch zu testen.
 
Stand heute, können wir sagen, dass der 7. Coburger Wintermarathon am kommenden Sonntag stattfinden wird. Da uns der Winter allerdings in diesem Jahr schon arg mitgespielt hat, bleibt natürlich eine kleine Unsicherheit. In den kommenden Tagen soll so um die Wochenmitte herum Tauwetter einsetzen und es soll regnen. Sollten am Freitag Nachmittag die Wetterprognosen in Richtung Glatteisregen o. ä. gehen bzw. wären die Wege durch anhaltenden Regen doch noch unspassierbar geworden, dann würden wir euch noch per E-Mail von einer Absage in Kenntnis setzen. Also checkt am Freitagabend bitte nochmals eure E-Mails. Wir werden drüber hinaus unter der Rufnummer 09561 / 643920 einen Anrufbeantworter besprechen, der euch über den Stand der Dinge informiert.
 
Eine Bitte noch: Falls jemand heute schon weiß, dass er am kommenden Sonntag nicht kommen kann, dann wäre es schön, wenn er/sie es uns per E-Mail noch mitteilen könnte. Falls dann noch viele Absagen eintrudeln, könnten wir das bei den Bestellungen für unsere Streckenversorgung berücksichtigen.
 

Nachfolgend die letzten Infos zur Veranstaltung, die auch unter http://www.teambittel.de/team/coburg_marathon.htm zu finden sind:
Treffpunkt bei der Rolf-Forkel-Halle in Coburg Lützelbuch (Straße: Hofwiese) beim Startschild der permanenten Marathonstrecke
Standort mit google Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Coburg+L%C3%BCtzelbuch,+Hofwiese&sll=50.255931,11.012228&sspn=0.007792,0.030556&ie=UTF8&z=16&ll=50.255547,11.00903&spn=0.007793,0.030556&om=1&iwloc=addr
Treffzeitpunkt: 9:30 Uhr
Start: 10:00 Uhr
Aktuelle Wetterinformationen für Coburg: http://www.wetteronline.de/Bayern/Coburg.htm
Telefon (z. B. bei Problemen Start zu finden): 0171-2766456 (Jürgen Lesch)
Ende der Veranstaltung: ca. 16:00
Dusch- und Umkleidemöglichkeiten: In der Rolf-Forkel-Halle
Wir haben zwei Kleinbusse organisiert, die abwechselnd die Verpflegungspunkte anfahren, wo wir auch für die Läufer Getränke und Essen anbieten.
Wer also Kleider / Verpflegung transportieren lässt, kann auf diese nur an jeden zweiten Punkt zugreifen. Bitte alles in handliche und gut erkennbare Beutel oder Ähnliches verstauen und nicht in riesigen und überdimensionierten Taschen transportieren lassen.
Das restliche Gepäck sollte am Start, der gleichzeitig Zielpunkt ist, deponiert werden.
Wir laufen in zwei Laufgruppen. Eine schnellere mit einem Tempo um die 5:30 - 6:00 und eine langsamere Gruppe um die 6:30 - 7:00 auf den flachen Abschnitten. Bergauf laufen wir entsprechend langsamer. Die ersten paar Hundert Meter sollten wir gemeinsam langsam los laufen, damit wir alle Teilnehmer auf Foto bannen können.
;-) Bitte beachtet, dass der Lauf kein Wettkampf ist und daher die "Laufchamps" unter Euch, die den Marathon auch deutlich unter 3 Stunden laufen können, sich gegenüber den langsameren Läufern nicht unter Beweis stellen müssen! Bei diesem Lauf sollte schließlich das gemeinsame Lauferlebnis und der Laufgenuss an der wirklich schönen Strecke im Vordergrund stehen!
Bitte beachtet folgende Regeln und Hinweise:
1) Der "Coburger Wintermarathon" ist als Gruppenlauf konzipiert. Im Vordergrund steht somit das gemeinsame Lauferlebnis. Der Lauf ist weder Wettkampf noch Standortbestimmung ("wie gut bin ich schon drauf"). Aus diesem Grund wollen wir zwei Gruppen bilden. Die schnellere Gruppe läuft 5:30 - 6:00 und die langsamere Gruppe mit einem Tempo von etwa 6:30 - 7:00 pro Kilometer (auf den flachen Abschnitten). Es sollte sich als im Bezug auf die Tempogestaltung jeder wiederfinden. Nehmt diesen Lauf als das wofür er eigentlich gedacht ist: ein Trainingslauf für die Verbesserung der Grundlagenausdauer mit 1a Verpflegung und in angenehmer Gesellschaft.
Man kann auch zwischen beiden Laufgruppen laufen. Das Tempo ist extra so gewählt, dass jeder Durchschnittsläufer diesen Erlebnislauf mit Genuss durchlaufen kann.
Bei Anstiegen oder bei schwierigen Wegbedingungen (Schnee, Glatteis, extreme Kälte usw.) laufen bzw. gehen wir entsprechend langsamer.
Damit die "Heißsporne" unter Euch doch nicht in Versuchung kommen zu schnell zu laufen, werden wir vorher noch einen (ggf. auch mehrere) Bremsläufer festlegen. Wer den (bzw. diese) dennoch überholt, muss damit rechnen an den Verpflegungsstellen noch kein Verpflegungsfahrzeug vorzufinden!
2) Auch heuer besteht wieder die Möglichkeit an allen Verpflegungspunkten (bei 9 km, 15 km, 20 km, 27 km, 33 km und ggf. bei 39 km) auszusteigen. Für alle, die zwischendurch aussteigen müssen, werden wir dies notfalls per Handy organisieren. Sie werden dann mit einem der Busse zur Rolf-Forkel-Halle zurückgebracht. Die Halle ist ab ca. 13.00 Uhr besetzt, sodass diejenigen sich dort schon umziehen und duschen können. Den Rücktransport bitte über eines der Verpflegungsteams organisieren, damit von diesem ggf. die Helfer in der Halle verständigt werden können.
3) Optional kann jeder den Lauf nach der großen Schleife, die etwa nach 33 km beendet ist, am Ausgangspunkt beenden.
Wer dann Lust hat, kann die komplette Marathondistanz auf der folgenden etwa 9 km langen kleinen Schleife durch den Coburger Forst zu Ende führen.
4) Anschließend gibt es noch Kaffee und Kuchen, Herzhaftes und Getränke in der Rolf-Forkel-Halle. Erstmals werden diesmal auch original Coburger Bratwürste angeboten. D. h. diejenigen, die früher aussteigen, können sich schon was Gutes tun und ggf. auf jene warten, welche die ganze Strecke laufen und deswegen etwas länger unterwegs sind. Hinterher ergibt sich dadurch für alle noch die Möglichkeit zu dem einen oder anderen interessanten Gespräch und zum Erfahrungsaustausch.
5) Ihr seht, einiges an Organisation (Helfer, Verpflegung, Miete von Bussen) ist doch wieder nötig. Wir möchten allerdings die Tradition beibehalten, dass die Teilnahme am Lauf kostenlos ist. Auch deswegen weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den letzten Jahren dem Aufruf zu einer freiwilligen Spende gerne nachgekommen sind und wir unsere Kosten damit decken konnten. Spendenboxen wird es in den Verpflegungsbussen sowie in der Rolf-Forkel-Halle geben.
6) Die Teilnahme erfolgt wie immer auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Haftung für Unfälle usw. Die Strecke kann jahreszeitlich bedingt stellenweise glatt sein. Also achtet bitte auf die Wege, damit alles unfallfrei über die Bühne geht.
:-) So, dann wünschen wir allen viel Laufspass und Vergnügen bei der 7. Auflage unseres Coburger Wintermarathons.
Es grüßen Euch,
Jürgen Lesch und Thomas Schmidtkonz für das Veranstaltungsteam

Sprungbrett zu den Berichten, Pressemitteilungen und Teilnehmerstimmen (19.01.2008)

Das Sprungbrett zu den Berichten, Pressemitteilungen und Teilnehmerstimmen zum Coburg Wintermarathon 6.1.2008 ist nun online!

Mehr darüber

Genusslauf rund um die Veste (08.01.2008)

Quelle: Neue Presse Coburg

Coburg – Beim 4. Coburger Wintermarathon als Gruppenlauf an Heilig Drei Könige beteiligten sich wieder an die 100 Läufer aus dem gesamten süd- und mitteldeutschen Raum.

Mehr darüber

Rückblick und Ausblick (08.01.2008)

Hallo liebe Teilnehmer, nun liegt der 4. Coburger Wintermarathon auch schon wieder hinter uns. Im Nachhinein betrachtet, hatten wir am gestrigen Sonntag wieder einmal sehr viel Glück mit dem Wetter, auch wenn die Bedingungen auf den Streckenabschnitten, die durch den Wald führen, nicht gerade optimal waren. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer gesund und wohlbehalten den Lauf hinter sich gebracht und dabei hoffentlich viel Spaß gehabt haben. Auch in diesem Jahr wird wieder jeder Teilnehmer eine Urkunde erhalten. Gebt uns für das Erstellen dieser Urkunden bitte ein klein wenig Zeit. Wir planen, dass die Urkunden in ca. 2 Wochen im Internet zum Download bereitstehen werden. Bis dahin warten wir alle gespannt auf den Bildbericht von Thomas. Es war schön, dass ihr unsere Gäste ward. Wir würden uns freuen euch auch im nächsten Jahr zu unserem 5. Coburger Wintermarathon begrüßen zu dürfen. Den Termin werden wir bekannt geben, sobald wir über die Verfügbarkeit der Rolf-Forkel-Halle Bescheid wissen. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass der Lauf am 1. oder 2. Sonntag des Jahres 2009 stattfinden wird.

Es grüßen Euch, Jürgen Lesch und Thomas Schmidtkonz für das Veranstaltungsteam

Weitere Infos

So sind neben den Ausstiegspunkten an den Verpflegungsstellen zwei Distanzen möglich: 33 km oder 42,2 km

Infos zur Strecke unter: http://www.coburg-marathon.de/

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Jeder Teilnehmer erhält über das Internet eine Urkunde.
Einer oder mehrere Helfer fahren die Strecke mit dem Auto ab. Dort kann etwas Kleidung und Proviant (bitte kleine Tüten) deponiert werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Teilnehmer begrenzt.

Treffzeitpunkt: 9:30
Wir dehnen uns und laufen pünktlich um 10:00 los. 
Telefon : 0171-2766456 (Jürgen Lesch) bzw. 0172-8933131(Thomas Schmidtkonz)
Ende der Veranstaltung etwa 16:00

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten: In der Rolf-Forkel-Halle

Plan mit Google Maps (Von Lützelbucherstraße auf Gaiserstraße und schließlich Hofwiese abbiegen)

Die Teilnahme ist kostenlos, aber jeder kann was für die Kosten spenden.

Anmeldung 

Anmeldungen online möglich!

Organisationskomitee

Jürgen Lesch und Thomas Schmidtkonz

Betreuungsteam und Helfer

Silke Lesch und weitere mit 2 Kleinbussen.

Wer könnte evt. noch ein Fahrzeug zur Verfügung stellen?

Treffpunkt bei der Rolf-Forkel-Halle in Lützelbuch beim Startschild der Strecke

Treffzeitpunkt: 9:30
Wir dehnen uns und laufen pünktlich um 10:00 los. 
Telefon : 0172-8933131
Ende der Veranstaltung etwa 16:00

Standort mit google Maps

Nach dem Lauf

Gemütlichen Beisammen in einer Gastwirtschaft

Strecke

Der Lauf ist trotz des langsamen Tempos wegen der Schwere und Länge und dem sehr profilierten Kurs der Strecke in ganzer Länge nicht für Laufeinsteiger geeignet! Laufeinsteiger können jedoch evt. ein Teilstück mitlaufen, wenn sie für einen PKW-Transport sorgen. Die Anstiege werden sich auf gute 600 Höhenmeter summieren!
Jeder läuft auf eigene Gefahr!

Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält eine Urkunde!

Es sind zwei Distanzen möglich: 33 km (große Runde) oder 42,2 km (große und im Anschluss kleine Runde)

Beschreibung der Strecke

Genaue Beschreibung der Strecke

Weitere Infos: http://www.coburg-marathon.de

 

News

Berichte der Mitglieder
(ohne Bilder)
Bild-Berichte

[2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [
2013] [2014]
[
2015] [2016]
Wer ist mit dabei

 
Buchtipps

 
Coaching

Charity-Laufen+Helfen

TB-Lauftreff
  
 zurück zur Startseite "Team Bittel" / Impressum
  
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung.
Copyright © 2001 / 2014 team-bittel.de

Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Wir übernehmen keine
Haftung für den Inhalt von Webseiten, die durch Verlinkung erreicht werden und nicht von uns selbst erstellt wurden. Wir sind als Inhaltsanbieter ausschließlich für eigene Inhalte, die zur Nutzung im Internet angeboten werden, verantwortlich.

Durch externe Links, d.h. die auf andere Webseiten verweisen, halten wir nur fremde Inhalte zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von ihnen positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Bei externen Links handelt es sich um dynamische Verweisungen. Wir haben bei der erstmaligen Verlinkung den fremden Inhalt daraufhin geprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir sind nicht verpflichtet, diese Inhalte auf ständige Veränderungen zu überprüfen, die eine neue Verantwortlichkeit begründen könnten. Sollten wir nachträglich derartiges feststellen, wird der Link aufgehoben.

Haftungsausschluss / Disclaimer - Impressum



Datenschutzbelehrung: Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webpräsenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf unserer Seite erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten: Jeder Zugriff auf unsere Seite und jeder Abruf einer dieser hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angabe freiwillig, etwa im rahmen einer Anfrage oder Registrierung machen.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten: Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken nötig wird oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung der Speicherung widerrufen, deren Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder deren Speicherung aus sonstigen gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht: Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Angaben.

Sicherheitshinweis: Wir bemühen uns, Ihre personenbezogenen Daten durch entsprechende technische und organisatorische Möglichkeiten so zu speichern, dass diese für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen die Nutzung des Postweges empfehlen.